Seit wenigen Wochen läuft mit „Dune: Part Two” die Fortsetzung zu Denis Villeneuves Sci-Fi-Meisterwerk „Dune” in den deutschen Kinos, begeistert dort Presse und Fans, und ist auf dem besten Wege ein finanzieller Erfolg zu werden. Das große Interesse an der Weltraum-Saga bestätigt Regisseur Denis Villeneuve nur noch mehr in seinem Vorhaben, mit „Dune 3: Messiah” aus dem Zweiteiler eine Trilogie zu machen und die Geschichte um Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf der großen Leinwand weiterzuerzählen.
So erklärte uns der Regisseur im FILMSTARTS-Interview, dass er bereits am Drehbuch zu „Dune 3” arbeite und den Film realisieren wolle, nachdem er eine Pause eingelegt hat. Offiziell hat er von Warner Bros. und Legendary Pictures zwar noch kein grünes Licht für den dritten Teil bekommen, doch stehen die Zeichen auf verschiedenen Ebenen mehr als gut. Denn nun meldete sich auch Komponist Hans Zimmer („Interstellar") zu Wort und gab ein vielversprechendes Update.
Hans Zimmer schreibt schon Musik für "Dune 3"
Hans Zimmer komponierte die Musik zu „Dune” und „Dune 2”, holte sich für seinen Soundtrack zum ersten Teil sogar den Oscar. Die wuchtigen Klänge gehören mit zu den besten Elementen der Sci-Fi-Saga, da sind wir von FILMSTARTS mit der Oscar-Academy ganz einer Meinung – ein „Score, der den Kinosaal wie noch nie zuvor zum Beben bringt”, heißt es in unserer 5-Sterne-Kritik.
Mit Variety sprach Zimmer nun über „Dune: Messiah”. Auf die Frage, ob er bereits Musik dafür schreiben würde, antwortete der Ausnahmekünstler: „Natürlich. Am zweiten Drehtag ist Denis [Villeneuve] zu mir gekommen und hat wortlos ,Dune Messiah’ auf meinen Tisch gelegt, und ich weiß, wo es hingeht und ich weiß, dass wir noch nicht fertig sind.”
Nach Fertigstellung des ersten „Dune”-Films machte Hans Zimmer einen ähnlichen Arbeitsprozess durch. Denn obwohl ihm von Denis Villeneuve gesagt wurde, er solle erst einmal mit Kompositionen für Teil Zwei warten, bis dieser offiziell grünes Licht bekäme, konnte der Musiker nicht aufhören neue Stücke für die Sci-Fi-Saga zu schreiben. Dass Hans Zimmer nun einen ähnlichen Optimismus an den Tag legt, darf auch Fans weiter darauf hoffen lassen, dass es tatsächlich zu „Dune 3: Messiah” kommen wird.
Während sich Denis Villeneuve und Hans Zimmer also zuversichtlich zeigen, sprechen auch die Einspielergebnisse an den Kinokassen eine eindeutige Sprache. So spielte der Blockbuster bis zum vergangenen Wochenende bereits über 373 Millionen US-Dollar ein – und konnte nach gleicher Laufzeit sogar bereits seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Sollte es für „Dune 2" so weitergehen, ist die große Frage womöglich bald nicht mehr „ob", sondern „wann"...
Wie geht es nach "Dune 2" weiter? So gigantisch könnte "Dune 3: Messiah" werden!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.