Unter Richard Fleischers Regie wurde „20.000 Meilen unter dem Meer“ zu einem herausragenden Abenteuer, das neue Maßstäbe für Trickeffekte setzte. Noch heute ist es ein atmosphärisch-unterhaltsames Stück Popcornkino mit Köpfchen, von dem sich eine direkte Linie zur „Fluch der Karibik“-Saga ziehen lässt. Der Disney-Klassiker „20.000 Meilen unter dem Meer“ ist bei Disney+ im Abo enthalten – wie gemacht für einen Filmmarathon gemeinsam mit Käpt'n Sparrows Eskapaden!
"20.000 Meilen unter dem Meer": Piraten-Charme mit Steampunk-Einschlag
1868: Gerüchte, dass ein unaufhaltsames Seeungeheuer die sieben Weltmeere heimsucht, nehmen überhand. Also beschließt der französische Ozeanograf Professor Pierre Aronnax (Paul Lukas), sich der Sache anzunehmen! Er schnappt sich seinen Diener Conseil (Peter Lorre), heuert Harpunier Ned Land (Kirk Douglas) an und macht sich an Bord eines Kriegsschiffes auf Seeungeheuersuche. Doch als das Trio nach langer Mission dem vermeintlichen Ungeheuer begegnet, macht es eine schockierende Erkenntnis:
Es ist kein Ungetüm, sondern ein sämtliches wissenschaftliches Vorstellungsvermögen übersteigendes Unterseeboot namens Nautilus. Befehligt wird es vom kultivierten, geheimnisvollen sowie kaltherzigen Kapitän Nemo (James Mason). Dessen Anschauungen, Gepflogenheiten und Handeln treiben alsbald Keile zwischen Aronnax, Conseil und Land...
Dieser Abenteuer-Klassiker versüßt euch das Warten auf "Fluch der Karibik 6": Auf Disney+ gibt es ihn ungekürzt!Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.