Bei den vielen Gerüchten und Meldungen zu all den „Star Wars“-Kinofilmen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Da wollen wir mit immer aktuell gehaltenen Sammel-Artikeln Abhilfe schaffen. In diesem Artikel soll es dabei um das als „Star Wars 10“ aber auch als „New Jedi Order“ bekannte Projekt gehen, welches die Hauptsaga fortsetzen könnte. Falls ihr wissen wollt, welche Projekte sonst noch entstehen, haben wir hier alle Infos:
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney in der kompletten ÜbersichtWichtig ist vorab: Bislang gibt es noch keinen offiziellen Titel für den in diesem Artikel vorgestellten Film. „Star Wars 10“ sowie „New Jedi Order“ sind nur vorläufige Projekttitel. Zeitweise kursierte auch der Name „A New Beginning“. Laut Meldungen hat sich Lucasfilm noch nicht auf einen finalen Titel festgelegt.
Worum geht es in "Star Wars 10: New Jedi Order"?
Die Geschichte wird laut offizieller Ankündigung 15 Jahre nach „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ einsetzen. Rey Skywalker (Daisy Ridley) will den untergegangenen Jedi-Orden neu aufbauen. Die Story soll bereits seit Jahren in Planung sein und auch gut zu den Themen passen, die in anderen Projekten vorangetrieben werden. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy verriet, dass man die Frage aufwerfen werde, ob die Galaxie den Jedi-Orden noch brauche und ob sie ihn überhaupt zurückwolle.
Zeitweise machten Gerüchte die Runde, dass Rey eine Mentorenrolle übernehmen werde, während im Mittelpunkt zwei besonders vielversprechende Jedi-Schüler*innen stehen: ein Junge und ein Mädchen. Diesen Gerüchten wurde aber von anderen Insidern widersprochen.
Wer macht "Star Wars 10: New Jedi Order"?
Ursprünglich entwickelten „Lost“- und „Watchmen“-Macher Damon Lindelof sowie Justin Britt-Gibson („The Strain“) das Projekt. Allerdings gab es wohl kreative Differenzen, weswegen man sich trennte. Laut unbestätigten Gerüchten schwebte Lindelof ein sehr politischer „Star Wars“-Film vor, bei Lucasfilm und Disney wollte man sich nach all den Kontroversen der Vergangenheit aber mehr auf den Unterhaltungsaspekt fokussieren. „Peaky Blinders“-Macher Steven Knight wurde so als Nachfolger für das Drehbuch angeheuert, verabschiedete sich dann aber auch wieder. Laut Insidern werkelt nun eine neue Person am Skript, was aber nicht bestätigt wurde.
Regie führt derweil Sharmeen Obaid-Chinoy („Ms. Marvel“) und vor der Kamera sehen wir definitiv Daisy Ridley als Rey Skywalker. Diese soll aber nicht die Hauptrolle übernehmen. Hierfür sollen neue Figuren eingeführt werden, die aktuell wohl noch nicht besetzt sind. In der Gerüchteküche kursierten aber die Namen von Brian Tyree Henry („Eternals“) und Yahya Abdul-Mateen II („Aquaman“) für einen der Parts. Auftritte anderer bekannter Figuren sind möglich. So gab es bereits Gerüchte über das mögliche Mitwirken von Oscar Isaac als Poe Dameron, John Boyega als Finn und sogar Adam Driver als Machtgeist von Ben Solo.
Leitet "Star Wars 10: New Jedi Order" eine neue Trilogie ein?
Bislang wurde die Skywalker-Saga in Trilogien erzählt. Daher könnte man vermuten, dass „New Jedi Order“ eine neue Reihe mit anschließend noch „Star Wars 11“ und „Star Wars 12“ einleiten wird. Das ist vorerst aber wohl nicht geplant. Es gehe erst einmal darum, einen guten, für sich stehenden Film zu machen. Sollte dieser aber natürlich beim Publikum auf Anklang stoßen und erfolgreich sein, stehen anschließend die Möglichkeiten offen, diese Geschichte fortzusetzen.
Dagegen wurde Autor Simon Kinberg damit beauftragt, eine Trilogie zu machen, die interessanterweise auch Rey im Zentrum haben soll. Daher herrscht noch eine Menge Rätselraten, wie sich diese Projekte ergänzen. Es scheint momentan aber so, als sollen sich die diversen Filme ergänzen. Mehr dazu findet ihr hier:
Neue "Star Wars"-Trilogie ersetzt wohl nicht (!) den geplanten Skywalker-Film mit Daisy Ridley – gibt's nun ganz viel Rey?Wann kommt "Star Wars 10: New Jedi Order" in die Kinos?
Lucasfilm und Disney hatten ursprünglich drei Kinostarttermine angekündigt, diese aber anfangs nicht zu konkreten Filmen zugeordnet. Mittlerweile wurde sogar einer dieser Termine wieder gestrichen. So gibt es noch keine offizielle Information, wann „Star Wars 10: New Jedi Order“ anläuft. Es herrscht viel mehr auch hier großes Rätselraten. Auch alte Überlegungen zu einem Zeitplan sind überholt.
Der ursprünglich einmal für 2024 geplante Drehbeginn ist aktuell ungewiss. Es hängt nun alles an Überarbeitungen des Drehbuchs ab. Zeitweise kursierende Berichte, dass das Projekt abgesagt wurde, sind nach derzeitiger Informationslage aber falsch. Man kann sich auf jeden Fall noch Zeit lassen. Der früheste Termin für einen neuen Film ist im Dezember 2027. Daher man relativ viel Puffer, falls man diesen nutzen will. Man könnte ohne Probleme jederzeit im Laufe des Jahres 2025 drehen und diesen Zeitplan einhalten (sogar ein Drehbeginn Anfang 2026 erscheint noch möglich)
Zuvor wird erst einmal „The Mandalorian & Grogu“ am 21. Mai 2026 erscheinen. Das ist der bislang einzige konkrete geplante Start.
Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen ReihenfolgeHinweis: Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.