Saug- und Wischroboter mit Dockingstation sind starke Helfer im Alltag und halten euer Zuhause sauber. Doch gerade die Premium-Modelle nehmen aufgrund ihrer ausufernden Docking-Stationen in kleinen Wohnungen viel Platz weg. Hier kommt der SwitchBot K10+ ins Spiel: Dank seiner geringen Größe passt er samt Docking-Station auch kleinere Ecken. Marie Kondo wäre stolz.
Amazon bietet derzeit einen 150-Euro-Gutschein für den SwitchBot K10+ an, der damit nur noch 349,99 Euro kostet. So günstig war der kleinste Saugroboter der Welt noch nie.
SwitchBot K10+: Klein, aber oho
Unser Kollege Patrick Schneider hat den im Durchmesser nur 24,8 cm kleinen und 9,2 cm flachen SwitchBot K10+ im November 2023 für Gamestar vier Wochen lang getestet und mit vier von fünf Sternen bewertet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war schon damals top, obwohl der Mini-Staubsauger noch um die 500 Euro kostete.
Der SwitchBot überzeugt mit einer starken Saug- und Reinigungsleistung, die bei dieser Größe nicht unbedingt zu erwarten ist. Laut Smarthomeassistant saugt er 98 (!) Prozent aller Staubpartikel auf Laminat auf. Auch in Ecken erreicht der Roboter laut den Expert*innen eine Spitzenleistung, wo er vier von fünf Maiskörner aufsaugt. 2.500 Pascal schafft der kleine Helfer - und das bei einer Lautstärke von nur 48 dB. Auf Teppichen erhöht der SwitchBot die Saugleistung automatisch auf das Maximum.
Besser geht’s (fast) nicht: Einer der besten Saug-und Wischroboter zum Tiefstpreis bei MediaMarktMit der guten App habt ihr jederzeit die volle Kontrolle über euren Saugroboter, könnt den Akkustand überprüfen und bestimmte Bereiche auf der Karte sperren. Das kann sinnvoll sein, wenn ihr kleine oder flache Hindernisse habt, mit denen der SwitchBot kollidieren könnte. Denn der Roboter hat keine ausgeklügelte Hinderniserkennung. Stattdessen verlässt er sich auf seine Infrarotsensoren und den Stoßfänger.
Starker Akku und großer Staubbeutel
Stark ist auch der Akku des SwitchBot: 100 Minuten hält der Saugroboter durch. Das reicht für die meisten Wohnungen. Nach getaner Arbeit entleert sich der recht kleine Staubbehälter an der Docking-Station automatisch. Dafür ist der Staubbeutel in der Station mit vier Litern erstaunlich groß.
Und die Wischfunktion? Die ist zwar vorhanden, aber eher ein nettes Gimmick als ein echtes Feature. Gleichzeitiges Saugen und Wischen ist nicht möglich. Außerdem erkennt der Roboter im Wischmodus keine Teppiche. Ihr müsst die Wischer selbst befeuchten und von Hand anbringen. Außerdem handelt es sich bei den Wischern um Einwegtücher, die euren ökologischen Fußabdruck sicher nicht verkleinern.
Alles in allem bekommt ihr mit dem SwitchBot K10+* aber einen sehr guten Saugroboter, der wirklich in jede Ecke kommt und mit einer starken Leistung überrascht. Wer allerdings unbedingt eine Wischfunktion benötigt, sollte sich woanders umsehen.
Dreame W10: Die Alternative mit echter Wischfunktion
Ein günstiger Saug- und Wischroboter mit echter Wischfunktion und Dockingstation ist der Dreame W10 Pro für aktuell 590,04 Euro bei Mindfactory.
Der W10 Pro bietet eine für diese Preisklasse herausragende Wischleistung durch zwei rotierende Wischplatten, die in der Docking-Station automatisch gereinigt werden. Hinzu kommen eine Lasernavigation und eine gute Hinderniserkennung. Ein Nachteil ist die fehlende Staubabsaugung. Der interne Staubbehälter muss daher nach jeder Reinigung von Hand entleert werden.
Unglaubliche Preis-Leistung: Mini-Beamer mit hellem Bild und 4K-Unterstützung für unter 200 Euro*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.