Während Tom Hollands Spider-Man mit seinen Teenager-Problemen ein jüngeres Publikum anspricht, holt der von Chris Pratt gespielte Peter Quill alias Star-Lord eher die älteren Semester unter den Marvel-Fans ab, wenn er etwa seinen Walkman mit seinem Leben verteidigt, um daraufhin Klassiker (nicht zuletzt aus den 80ern) in Dauerschleife zu hören – oder wenn er von seinem großen Helden Kevin Bacon erzählt, der mit Rockmusik und hippen Moves einst gegen die Kleinstadt-Prüderie von Bomont rebellierte.
Was mit einem Running Gag im Marvel Cinematic Universe begann, wurde 2022 schließlich auf die Spitze getrieben: Im „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ wollen Drax, Groot, Rocket und Co. ihrem Anführer ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen – und beschließen kurzerhand, den „Footloose“-Hauptdarsteller zu entführen, um ihn ihrem guten Freund zu überreichen! Aber wer ist denn nun dieser Typ, von dem der freche Marvel-Held seine Tanzlust und wohl auch ein Stück weit seinen Hang zu Rebellion und Ungehorsam hat? Genau davon könnt ihr euch nun erstmals in 4K überzeugen:
Paramount Home Entertainment spendiert dem für zwei Oscars nominierten Tanzfilm-Kult diese Woche ein langersehntes Heimkino-Upgrade: „Footloose“ erscheint am 22. Februar 2024 als streng limitierte Sammleredition im Steelbook – inklusive UHD-Blu-ray und Blu-ray. Wer sich die 4K-Premiere des Films nicht entgehen lassen will, sollte sich allerdings sputen. Der Andrang fällt in Anbetracht streng limitierten Auflage sowie des hohen Kultfaktors bereits vorab enorm aus.
"Footloose" in 4K: 80er-Klassiker in neuem Gewand
Herbert Ross' rebellisches Kleinstadt-Abenteuer ist einer dieser Filme, deren Bann man sich einfach nicht entziehen kann. Sobald der beschwingte Vorspann einsetzt, in dem zum weltberühmt-ikonischen Titelsong nach allen Regeln der Kunst gesteppt wird, stellt „Footloose“ klar:
Egal ob ihr blitzblanke Lackschuhe, dreckige Sneaker, High Heels oder Schlappen tragt – dieser Film ist für alle! Und macht auch stolze 40 Jahre später immer noch mächtig Laune. Schließlich avancierte der Film längst selbst zu einem unbestrittenen Klassiker, über den der von Kevin Bacon gespielte Ren und der konservative Reverend Shaw Moore (John Lithgow) heute wohl ähnlich hitzig debattieren würden wie einst über „Schlachthof 5“…
Das neue 2-Disc-Set kommt mit einem umfangreichen Paket an Bonusmaterial daher, das von Audiokommentaren und einer ganzen Reihe Featurettes bis hin zu Kevin Bacons Screentest für seine vielleicht bis heute ikonischste Rolle reicht – und spiegelt nicht nur auf eurem Fernseher, sondern verpackt in einem stylisch-bunten Steelbook auch im Regal den wilden Geist der 80er wider. Doch vor allem lohnt sich die Heimkino-Neuauflage, weil ihr den Film damit in nie dagewesener 4K-Qualität erleben könnt.
Wohl nicht nur für den Autor dieses Artikels sind derartige, einst noch analog entstandene Zelluloid-Filme immer wieder ein absolutes Highlight, wenn sie frisch restauriert in Ultra-HD erscheinen – und so ist es ein absoluter Genuss, endlich auch „Footloose“ in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. Starke Farben, satte Kontraste und schärfer als je zuvor: Der Film sieht so gut aus wie noch nie, und doch immer noch so, wie er auch aussehen soll. Schließlich gehören Überarbeitungen, im Zuge derer Klassiker oftmals „Wachsgesichter“ hervorbrachten, „glattgebügelt“ wirkten und den Originalfilm damit sogar ein Stück weit verfälschten, glücklicherweise so gut wie der Vergangenheit an.
Hinweis: „Footloose“ tritt mit seinem streng limitierten 4K-Debüt in die Fußstapfen von u.a. „Flashdance“, dessen Steelbook-Erstauflage binnen kürzester Zeit vergriffen war. Solltet ihr die Sammleredition also unbedingt haben wollen, wartet mit einem Kauf besser nicht zu lange. Verpasst ihr sie, dürfte aber – ebenso wie auch bei „Flashdance“ – zu einem späteren Zeitpunkt wohl noch eine handelsübliche 4K-Standard-Edition folgen.
Einer der ultimativen 80er-Kultfilme kehrt zurück – mit Jake Gyllenhaal als Muskelpaket: Erster Trailer zu "Road House"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.