Öfter mal was Neues: Das hat sich auch Sony gedacht und mit der PlayStation 5 Slim eine neue und verbesserte Variante der Spielekonsole geschaffen. Nach dem Release im November 2023 sind die Preise gestiegen, befinden sich aber inzwischen wieder im freien Fall. Davon könnt ihr jetzt profitieren.
Neben Amazon bieten derzeit auch MediaMarkt*, Saturn* und Coolblue* die PlayStation 5 für nur 469 Euro an. Preise unter 500 Euro waren bis vor kurzem eine absolute Seltenheit. Doch nun liegen die großen Shops deutlich unter der magischen Grenze und ihr könnt richtig Geld sparen.
PlayStation 5 Slim: Kleiner und mit größerem Speicher
Im Paket enthalten sind die Konsole der PlayStation 5 in der neuen Slim-Edition mit Laufwerk und ein DualSense-Controller. Alternativ gibt es bei Amazon*, MediaMarkt*, Saturn* und Coolblue* auch ein Bundle mit einem zweiten Controller für 529 Euro.
Bei der Slim-Edition der PlayStation 5 hat Sony einiges verändert und zwei Kritikpunkte gegenüber der Standard-Version ausgemerzt: Zum einen ist die Slim-Variante kleiner. Die alte PS5 war 39 cm hoch und 26 cm breit. Die Slim-Version ist nur noch 35,8 cm hoch und 21,6 cm breit. Gleichzeitig wurde der Speicher von 825 GB auf 1 TB erhöht.
Auch an den Anschlüssen hat Sony geschraubt. An der Vorderseite gibt es nun statt des USB-A-Slots einen zweiten USB-C-Anschluss. Außerdem ist der Auswurfknopf für die Disc in Richtung Laufwerk gewandert. So besteht nicht mehr die Gefahr, dass ihr beim Disc-Wechsel versehentlich den Power-Knopf drückt.
Das meistverkaufte Videospiel der Welt macht auch als Brettspiel richtig viel Spaß – und ist derzeit unfassbar günstigTechnisch hat sich ansonsten nichts verändert. Das ist auch gut so, denn die PlayStation 5 gehört neben der Xbox Series X* zu den leistungsstärksten Konsolen auf dem Markt und ermöglicht Gaming in 4K und 120 Hz.
PS5 Slim: Wann lohnt sich der Kauf?
Bei der Slim-Variante der PS5 gibt es aber auch ein paar kleine Veränderungen zum Negativen. So ist die Konsole beim Spielen etwas lauter und etwas wärmer als ihre Vorgängerin. Letzteres macht eine gute Positionierung mit viel Luftzirkulation wichtiger. Außerdem ist der Stromverbrauch leicht angestiegen, was aber bei drei Stunden Spielzeit pro Tag nicht einmal einen Euro mehr im Jahr kostet.
Alles in allem ist die PS5 Slim eine gute Option für alle, die grafikintensive Spiele zocken wollen und noch keine Konsole besitzen. Wer die alte PlayStation 5 sein Eigen nennt, muss aber auch trotz des stark gesunkenen Preises nicht umsteigen.
Die besten Spiele für die PlayStation 5
Wenn ihr euch die Konsole in Kombination mit einem PS5-Spiel kaufen wollt, haben wir hier ein paar interessante Empfehlungen für euch.
Ihr mögt Rollenspiele? Dann ist „Baldur’s Gate 3” die erste Wahl. Unsere Kolleg*innen von GamePro haben das Spiel nicht umsonst als „bestes RPG, das wir je gespielt haben” bezeichnet. Hier passt einfach alles, von der Geschichte über die Grafik bis hin zum Gameplay. Bisher gibt es das Spiel aber nur in digitaler Form und in physischer Form exklusiv beim Entwickler zum Vorbestellen.
Starke PS5-Spiele sind darüber hinaus „GTA 5”*, „Diablo 4”*, das von George R.R. Martin mitentwickelte „Elden Ring”*, „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty”* und viele weitere Titel. Für Film- und Serienfans könnten außerdem Spiele wie „The Last Of Us”*, „Hogwarts Legacy”* und „Marvel’s Spider-Man 2”* interessant sein.
Übrigens gab es bereits gestern Abend bei Saturn und MediaMarkt einen PS5-Deal mit der Slim-Konsole im Bundle mit einem DualSense-Controller und „Marvel’s Spider-Man 2”. Dabei handelte es sich aber offenbar um einen Preisfehler, denn der Deal wurde kurze Zeit später bereits wieder aus dem Sortiment genommen.
Die wohl beste GoPro-Alternative gibt’s jetzt bei Amazon zum Tiefstpreis: Perfekt für YouTube und Co.*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.