Nachdem die Neustarts der letzten Wochen auf Netflix etwas zu wünschen übriggelassen haben, kommen in dieser Woche wieder einige spannende Titel zum Streamingdienst mit den roten N, die Filmfan-Herzen höherschlagen lassen dürften. Mit dabei sind zwei Kino-Hits der vergangenen Jahre, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch beide aus der Welt der Videospiele entspringen. So zieht einmal der Rennsport-Film „Gran Turismo” ins virtuelle Netflix-Regal ein, während sich Abenteuer-Fans auf „Uncharted” mit „Spider-Man” Tom Holland freuen dürfen.
Aber überzeugt euch einmal selbst von den Highlights unter den Neustarts der Woche vom 12. bis zum 18. Februar auf Netflix:
Montag: Dramatisches Boxer-Biopic
Die Woche startet mit einem Biopic über George Foreman, der 1949 in Texas geboren zu einem der berühmtesten und erfolgreichsten Boxer der Welt heranwuchs und sowohl Olympiasiege als auch Weltmeistertitel sein eigen nennen darf. George Tillmann Jr. („The Hate You Give”) inszeniert Khris Davis in „Big George Foreman” in der Rolle des Ausnahmesportlers, der sich aus ärmlichen Verhältnissen bis an die Spitze kämpfte, bevor er die Boxhandschuhe an den Nagel hing, um Pastor zu werden und Jugendlichen seiner Gemeinde zu helfen. Für diese kehrt er dann noch einmal in den Ring zurück...
Dienstag: Bitterböse Comedy aus Polen
In Filip Zylbers Komödie „Töte mich, wenn du dich traust” wird das Leben des frisch verheirateten Paares Piotre (Mateusz Banasiuk) und Natalie (Weronika Ksiazkiewicz) auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich fünf Millionen Euro im Lotto gewinnen. Anstatt sich darüber zu freuen und ihre gemeinsame Zukunft mit reichlich Urlaub und schönen Anschaffungen zu planen, gehen sich die beiden wortwörtlich an die Gurgel und versuchen sich gegenseitig umzubringen. Womit könnte man sich besser auf den nahenden Valentinstag einstimmen?
Mittwoch: Es wird romantisch
Natürlich wollen wir euch zum Valentinstag dann auch noch einen wirklich romantischen Film empfehlen. So erwartet euch die Rom-Com „Players” unter der Regie von Trish Sie, in der „Jane The Virgin”-Star Gina Rodriguez Ex-„Lucifer” Tom Ellis um den Finger wickeln will. Der charmante Kriegsberichterstatter fällt jedoch nicht auf die Spielchen der erfolgreichen Sportjournalistin rein und so lernt sie gemeinsam mit ihrem besten Kumpel und Wingman Adam („New Girl”-Alumni Damon Wayans Jr.) eine Lektion fürs Leben.
Donnerstag: Kultfilm zum Mittanzen
Schon 1984 tanzte sich Kevin Bacon in „Footloose” in die Herzen zahlreicher Musical-Fans. Wenn ihr mal wieder Lust auf einen absoluten Kultfilm habt, findet ihr den tanzbaren Streifen ab Donnerstag im Programm bei Netflix. Dürstet es euch dagegen wieder etwas mehr nach härterer Kost, könnt ihr in die japanische Serie „House Of Ninjas” reinschauen, in der Ninjas nicht ausgestorben sind, sondern noch immer im Japan der Gegenwart leben. Die Tawara-Familie gehört dabei zu den letzten noch bestehenden Ninja-Clans und steht plötzlich mitten im Kampf gegen eine schreckliche Gefahr, die die Zunkunft von ganz Japan bedroht.
Freitag: Nervenkitzel aus Schweden
Im Action-Thriller „Der Abgrund” wird ein kleiner Bergarbeiterort in Schweden zum Mittelpunkt einer schwerwiegenden Katastrophe. Die Sicherheitsmanagerin Frigga (Tuva Novotny) ist im größten Bergwerk der Welt tätig, der Kiirunavaara-Mine in Kiruna im Norden Schwedens. Als ihr Ex-Mann für den Geburtstag ihres gemeinsamen Sohnes zu Besuch kommt und ein Streit entfacht, stürzen plötzlich mehrere Stollen im Bergwerk ein und hinterlassen gefährliche Abgründe in dem kleinen Ort. Frigga kämpft fortan nicht nur um ihr eigenes Überleben, sondern auch um jenes zahlreicher Menschen, allen voran ihrer eigenen Kinder.
Samstag: Schnelle Action, die gerade erst im Kino lief
Erst im August 2023 düsten die schnellen Karossen aus „Gran Turismo” über die Kinoleinwände. Knapp sechs Monate später erwartet euch das Action-Drama mit „Saltburn”-Newcomer Archie Madakwe, „Stranger Things”-Star David Harbour und Orlando Bloom („Fluch der Karibik”) nun bereits auf Netflix im Streamingprogramm. Darin träumt der junge Jann davon, einmal selbst auf der Rennpiste zu fahren, anstatt immer nur auf der Playstation virtuell aufs Gaspedal zu drücken. Als er zu einem großen Turnier eingeladen wird, könnte sein Traum plötzlich in Erfüllung gehen – doch muss er sich unter den gestandenen Motorsportler*innen erst einmal beweisen.
In unserer FILMSTARTS-Kritik vergibt Christoph Petersen 3,5 Sterne für den Film und schreibt: „Anders als ,Barbie’, der mit seiner Rolle als ,Werbefilm’ für Mattel ironisch bricht, ist der ,Gran Turismo’-Film eindeutig als Marketing-Produkt für die namensgebende Spielereihe, PlayStation und Nissan konzipiert. Deshalb ist es aber eigentlich nur noch bemerkenswerter, dass er als packender Rennsportfilm (trotzdem) so gut funktioniert.”
Sonntag: Heißerwartete Videospielverfilmung
Netflix verbleibt auch am Sonntag in der Welt der Videospiele und serviert euch eine der wohl meisterwarteten Verfilmungen des letzten Jahrzehnts. Nach zahlreichen Regie-Wechseln und Verschiebungen kam im Februar 2022 endlich „Uncharted” unter der Regie von Ruben Fleischer in die Kinos und stellte uns „Spider-Man”-Star Tom Holland als jungen Nathan Drake vor, der das erste Mal auf seinen späteren Mentor Sully (Mark Wahlberg) trifft und mit ihm auf die Suche nach seinem verschwundenen Bruder und einem Goldschatz im Wert von fünf Milliarden Dollar geht. Fast auf den Tag genau findet ihr den Film zwei Jahre später kostenlos für Abonennt*innen im Programm des Streamingdienstes.
In unserer FILMSTARTS-Kritik gab es 3,5 Sterne für die Videospielverfilmung, während Benjamin Hecht schreibt: „,Uncharted’ ist ein gelungenes Blockbuster-Abenteuer, welches sowohl Fanservice als auch überdrehte Action-Sequenzen bietet.”