Diese Gaming-Reihe ist wirklich altehrwürdig. 1987 erblickte das erste „Final Fantasy“-Spiel auf dem Nintendo Entertainment System (NES) das Licht der Welt. Fans streiten sich seit jeher, welcher Teil denn nun wirklich der beste ist. Oft wird dabei Final Fantasy VII genannt, das 1999 auf der ersten PlayStation erschien.
Der Autor dieses Textes ist passionierter Spieler, der leider das Original nie gespielt hat. Umso erfreulicher, dass 2020 „Final Fantasy VII Remake“ erschien und den JRPG-Klassiker in neuem Gewand erstrahlen ließ. Jetzt wird die Geschichte mit „Final Fantasy VII Rebirth“ fortgesetzt und das umso spektakulärer. Bei Amazon könnt ihr euch die Deluxe Edition, die einige Extras bereithält.
Die Deluxe Edition ist mit 109,99 Euro zwar nicht günstig, doch für Fans lohnt sie sich allemal. Die Standard-Version* kostet 79,99 Euro, bei Amazon bekommt ihr in einer exklusiven Standard-Edition* sogar ein gratis Steelbook dazu.
"Final Fantasy VII Rebirth": Darauf freuen sich Gamer*innen besonders
Die Entwickler*innen von Square Enix hatten große Pläne für die zweite Blüte ihres Meisterwerks. Eine ganze Remake-Trilogie soll nicht nur das alte Spielgefühl in die Neuzeit transportieren, sondern es auch modernisieren und erweitern. „Final Fantasy VII Remake“ machte 2020 den Anfang und verkaufte sich wie verrückt und kam hervorragend bei Presse und Fans an.
Allerdings gab es auch Kritik, denn es war nur ein Bruchteil des Original-Spiels enthalten. Laut den Kolleg*innen von GamePro befanden sich nur etwa 10-15 Prozent von „Final Fantasy VII“ im ersten Teil der Neuauflage und beschränkten sich auf den Abschnitt in der Stadt Midgar. So fühlte sich „Final Fantasy VII Remake“ mehr wie ein Appetizer als ein vollumfängliches Rollenspielepos an und auch Gameplay und Progression waren relativ linear.
Das soll sich nun mit „Final Fantasy VII Rebirth“ ändern und die Erwartungen sind riesig. Das Spiel gewann 2023 sogar zwei renommierte Gaming-Awards für das am meisten erwartete Spiel des Jahres. Ihr dürft eine riesige, offene Welt erkunden, wahlweise zu Fuß, in diversen Fahrzeugen oder auf dem Rücken eines der ikonischen Chocobos. Auf eurer Reise gesellen sich neue Gefährt*innen dazu, mit denen ihr euch in noch spannendere Kämpfe stürzen werdet, denn auch das Kampfsystem wurde überarbeitet. So könnt ihr neue Teamkombos auslösen, die besonders mächtig sind.
- Sichert euch die Deluxe Edition bei Amazon*
Was sind die Inhalte der Deluxe Edition? Ihr bekommt das Spiel inkl. Wendecover, Mini-Soundtrack CD, einem gebundenen Artbook und dem Steelbook. Wenn ihr vorbestellt, gibt es noch den „Midgar-Reif-Accessoire“-DLC dazu.
„Final Fantasy VII Rebirth“ erscheint am 29. Februar exklusiv für die PlayStation 5. Wir nehmen an, dass es zu einem späteren Zeitpunkt auch seinen Weg auf den PC finden wird, garantieren können wir es aber nicht.
LEGO-Knaller für "Harry Potter"-Fans: Mit dem brandneuen Sprechenden Hut erfahrt ihr, in welches Haus ihr zieht*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.