Es ist Mittwoch – und das bedeutet: Es gibt neue internationale Wochencharts bei Netflix! Und die fördern (nur) auf den ersten Blick keine allzu großen Erkenntnisse zutage: Die Action-Komödie „Lift“ führt die Top 10 der englischsprachigen Filme an, der südkoreanische Dystopie-Kracher „Badland Hunters“ das Ranking der nicht-englischsprachigen Filme (knapp vor dem deutschen Martial-Arts-Thriller „60 Minuten“). Und bei den Serien führt erwartungsgemäß kein Weg am Crime-Drama „Griselda“ mit Sofia Vergara vorbei.
Doch im Hintergrund avancierte ein Netflix-Original zu einem der größten Hits des Streaming-Giganten: „Leave The World Behind“. Der Endzeit-Thriller von „Mr. Robot“-Mastermind Sam Esmail startete am 8. Dezember 2023 exklusiv auf der Plattform – und spielt acht Wochen später kaum noch eine Rolle in den aktuellen Charts bei Netflix. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Film nach wie vor gestreamt wird – und damit weiter fleißig Views sammelt. Und das wirkt sich derzeit eben auch noch auf das All-Time-Ranking von Netflix aus, schließlich werden dafür die Abrufzahlen aus den ersten 91 Tagen herangezogen. Und die hat der Endzeit-Film mit Julia Roberts, Ethan Hawke und Mahershala Ali noch lange nicht erreicht.
"Leave The World Behind"-Macher erklärt: Darum ist die Kult-Sitcom "Friends" so wichtig für den Netflix-HitNach 52 Tagen hat „Leave The World Behind“ mit 136,3 Millionen Views jetzt den Sprung in die Top 10 der meistgeschauten englischsprachigen Filme auf Netflix geschafft – und lässt damit etwa den Action-Kracher „Extraction“ mit Chris Hemsworth und Rian Johnsons starbesetzten Krimi-Spaß „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ hinter sich. Und das dürfte wohl auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, liegen die Ränge fünf bis acht doch sehr dicht beieinander:
Um den Jennifer-Lopez-Actioner „The Mother“ zu überholen, braucht es so etwa nur noch 100.000 Views. Und auch Robert Rodriguez' familienfreundliches Helden-Abenteuer „We Can Be Heroes“ (137,3 Millionen Views) und der Agenten-Actioner „The Gray Man“ (139,3 Millionen Views) sind absolut in Reichweite – zumal „Leave The World Behind“ auch noch fast 40 Tage bleiben, um den einen oder anderen Platz im Ranking nach oben zu klettern.
Die vordersten Plätze scheinen für Esmails beklemmende Zukunftsvision indes unerreichbar. Die unangefochtene Nummer 1 bildet nach wie vor „Red Notice“ mit Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot – mit sagenhaften 230,9 Millionen Views.
Habt ihr "Leave The World Behind" bislang verpasst?
In der FILMSTARTS-Kritik, in der vor allem „die kreative Kameraarbeit und Julia Roberts' einnehmende Performance“ hervorgehoben werden, gab es für den Film zwar „nur“ 3 von 5 Sternen. Für den Autor dieses Artikels zählt das durch und durch greifbare, apokalyptische Schreckensszenario allerdings zu den besten Netflix-Originalen der jüngeren Vergangenheit. Falls ihr den Endzeit-Thriller bislang also verpasst haben solltet und mit dem Genre etwas anfangen könnt: Nachholen lohnt durchaus.
Und falls der Film bei euch auch einen Nerv getroffen haben sollte und ihr seitdem auf der Suche nach ähnlich gelagertem Nachschub seid, hat unser Redakteur Markus Trutt im folgenden Artikel gleich zwei Tipps für euch bereit, die nach eurem Geschmack sein könnten:
Wenn euch "Leave The World Behind" auf Netflix gefallen hat, müsst ihr unbedingt diese 2 Serien-Highlights schauen