An den Kinokassen sah es für den 45 Millionen US-Dollar schweren „Galaxy Quest“ Ende der 1990er-Jahre nicht sonderlich bahnbrechend aus. Letztlich konnte das Weltraum-Abenteuer zwar 90 Millionen US-Dollar einspielen, das allerdings war zu wenig, um wirklich Gewinn machen zu können. Nichtsdestotrotz ist die Sci-Fi-Komödie danach in Windeseile zum Kultfilm avanciert, was verschiedenen Punkten geschuldet gewesen ist:
„Galaxy Quest“ ist zwar auch eine Parodie auf „Star Trek“, allerdings funktioniert die actiongeladene Sause mit ihrem Traum-Cast um Tim Allen, Sigourney Weaver und Alan Rickman auch ganz hervorragend als eigenständiges Abenteuer. Kreativität, Tempo und ein wunderbares Gespür für Situationskomik und Wortwitz erklären „Galaxy Quest“ zu einem echten Highlight des Sci-Fi-Genres, welches auch nach mehreren Sichtungen nicht an Charme verliert.
Ihr habt „Galaxy Quest“ bislang noch nicht gesehen, habt nun aber richtig Lust bekommen, den Film zu schauen? Kein Problem! Ab sofort steht der kurzweilige und zuweilen durchaus spektakuläre Sci-Fi-Spaß im Abo von Netflix zur Verfügung. Das Abo könnt ihr für sieben Tage auch erst einmal kostenlos testen.
Darum geht's in "Galaxy Quest"
Im Mittelpunkt des Geschehens steht die ehemalige Besetzung (u. a. die erwähnten Tim Allen, Sigourney Weaver und Alan Rickman) einer sehr erfolgreichen Sci-Fi-Serie namens „Galaxy Quest“. Bei einer Fan-Convention wird die Crew dann von tatsächlichen Außerirdischen auf ihr Schiff geholt. Die Aliens nehmen nämlich an, dass es sich bei den Schauspieler*innen um echte Helden handelt!
Nun sollen sie den Außerirdischen dabei helfen, gegen den fiesen Sarris zu kämpfen. Und während die „Galaxy Quest“-Stars noch denken, dass die Entführung zu ihrem Auftritt gehört, finden sie sich schon bald mitten in einer großen Schlacht in den Tiefen des Alls wieder. Hier müssen sie schon bald bewiesen, dass sie nicht nur vor laufenden Kameras heldenhaft sein können.
Bald kommt auch eine Serie
Schon 2015 wurde bekannt gegeben, dass Paramount TV Studios eine „Galaxy Quest“-Serie in Auftrag gegeben hat, die ursprünglich bei Amazon Prime Video erscheinen sollte. Der Plan war es, dass die Serie direkt an den Kinofilm anknüpft. Auch sollte der Originalcast um Tim Allen und Co. wieder zurückkehren. Durch den Tod von Alan Rickman erhielt die Entwicklung der Serie jedoch einen schweren Rückschlag.
Obwohl sich Drehbuchautor Peter Scheer 2018 noch einmal kurz zur „Galaxy Quest“-Serie äußerte, kam auch weiterhin keine Bewegung in die Produktion. Letzten Monat aber wurde bekannt gegeben, dass Paramount Television Studios einen neuen Versuch unternimmt, eine „Galaxy Quest“-Serie zu entwickeln. Erneut soll Mark Johnson, der Produzent des Films, als ausführender Produzent mit von der Partie sein.
Sollte die Serie kommen, wird diese dann im Abo von Paramount+ zur Verfügung stehen. Es wird sich aber in den nächsten Monaten zeigen, ob wir in naher Zukunft wirklich mit einer „Galaxy Quest“-Serie rechnen dürfen. Interessant ist auch die Frage, ob Tim Allen, Sigourney Weaver und Co. ebenfalls wieder zurückkehren werden.
Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.