Dreame, Roborock und Ecovacs dominieren seit Jahren die Bestenlisten der Saug- und Wischroboter. Der Dreame L10s Ultra ist das ehemalige Spitzenmodell des Unternehmens und vereint eine nahezu fehlerfreie Navigation mit einem hervorragenden Reinigungsergebnis und einer einfachen Bedienung.
Momentan ist der L10s Ultra in vielen Shops um mehr als 200 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung reduziert und kostet nur noch 679 Euro. Zu diesem Preis ist er neben Amazon auch bei Cyberport*, MediaMarkt* und Saturn* erhältlich.
Dreame L10s Ultra: Nie wieder selber wischen
Der Dreame L10s Ultra nimmt euch die gesamte Bodenreinigung ab. Er saugt und wischt den Fußboden gründlich, fährt dann selbstständig zur multifunktionalen Basisstation und wird dort vollautomatisch gereinigt. Der Staubbehälter wird leer gesaugt und die Wischer werden nicht nur mit Wasser abgespült, sondern auch getrocknet.
Eure Aufgaben beschränken sich auf das regelmäßige Entleeren des Schmutzwasserbehälters, das gelegentliche Auffüllen des Frischwassertanks, das gelegentliche Reinigen der Station und das Entsorgen des Staubbeutels. Aber keine Sorge: Die Station erinnert per Push-Nachricht und Sprachansage an die anstehenden Aufgaben.
Denn der Dreame L10s Ultra ist extrem smart. Mit der Dreamehome App habt ihr alles im Blick und unter Kontrolle. Der Roboter erstellt eine Karte eures Zuhauses, die ihr in 2D oder 3D betrachten könnt. Ihr könnt den L10s Ultra einzelne oder mehrere Räume reinigen lassen oder eine bestimmte Zone festlegen (zum Beispiel nur den Teppich oder nur unter dem Tisch), die gereinigt werden soll.
Mega-Sparaktion auf Tonies-Figuren bei MediaMarkt: 4 zum Preis von 3Außerdem lässt sich einstellen, wie feucht die Wischer sein sollen, wie intensiv der Roboter saugen und wie oft er die jeweilige Zone oder den Raum reinigen soll. Natürlich lässt sich der Reinigungsvorgang auch von unterwegs per Handy starten. Und falls ihr wissen wollt, wie es vorangeht, könnt ihr die im Roboter verbaute Kamera einschalten und sehen, was bei euch zu Hause passiert.
Nahezu perfekte Hinderniserkennung und Navigation
Das Reinigungsergebnis ist hervorragend. Der Dreame L10s Ultra kommt gut in Ecken und saugt mit einer Leistung von ca. 5.300 Pascal den meisten Schmutz selbst von Teppichen. Auch die Nassreinigung ist überzeugend. Auf Teppichen hebt der L10s Ultra die Wischer automatisch an. Zudem navigiert der Roboter sehr gut. Auch Kabel sind kein Problem. Der L10s Ultra informiert euch sogar über Hindernisse und macht Fotos, die ihr euch in der App anschauen könnt.
Persönliche Meinung des Autors: Ich habe mir den Dreame L10s Ultra vor zwei Monaten gekauft und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Selbst die Haare meines Jack Russell Terriers sind für den Roboter kein Problem. Das Reinigungsergebnis lässt keine Wünsche offen und der geringe Arbeitsaufwand des L10s Ultra ist kaum der Rede wert. Dazu kommt die geniale App, die das Handling massiv erleichtert. Kleiner Tipp: Achtet darauf, dass der Staubbeutel richtig in der Basisstation sitzt. Bei mir war er etwas eingeklemmt, wodurch der Staub nicht richtig aus dem Roboter gesaugt wurde.
Ecovacs Deebot T9: Die günstige Alternative
Eine günstige Alternative zum Dreame L10s Pro ist der Ecovacs Deebot T9, den ihr aktuell für nur 299 Euro bei Amazon bekommt.
Der T9 kommt ohne multifunktionale Reinigungsstation, eine Absaugstation* ist separat erhältlich. Dennoch überzeugt der Roboter mit einer guten Lasernavigation und einer starken Saug- und Wischleistung. Als kleines Extra ist der T9 mit einem Lufterfrischer ausgestattet, der das Reinigungsergebnis verbessert. Allerdings müsst ihr euch vor und nach jeder Reinigung um den Wassertank kümmern. Dafür zahlt ihr fast 400 Euro weniger als für den Dreame L10s Ultra.
Endlich gibt es das gigantische erste Lego-Set von "Dune" bei Amazon – und ihr bekommt jetzt schon massiven Rabatt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.