In der finalen zehnten Staffel von „Friends“ verlassen Chandler (Matthew Perry) und Monica (Courteney Cox) das irre Treiben der Metropole New York und ziehen an den Stadtrand. Doch es ist nicht irgendein Haus, welches sie beziehen. Es ist das Haus aus dem Weihnachtsfilm-Kultfilm „Kevin - Allein zu Haus“ (auch wenn dieses in Chicago steht).
Einem Instagram-Nutzer fiel dies über Weihnachten auf und er teilte seine Beobachtungen in einem Post. In dem Video macht er deutlich, woran man sieht, dass es sich um dasselbe Haus handelt:
Eine Woche später gibt es nun auch eine offizielle Bestätigung. Daren Janes arbeitete als Art Director bei „Friends“ und war so für den Bau und die Gestaltung von Sets zuständig. In den Kommentaren zum obigen Instagram-Post erklärte er nun, warum man das „Kevin“-Kult-Haus in der Erfolgssitcom sieht.
"Du hast mich erwischt!"
„Das ist köstlich. Du hast mich erwischt“, leitet er seine Stellungnahme ein und erklärt dann: „Das verwendete Haus war ein Set“, es wurde also nicht wirklich in dem Haus gedreht, welches bei „Kevin“ genutzt wurde. Doch da die Figuren das Haus durch die Eingangstür betreten und man auch durch Fenster nach draußen schauen konnte, brauchte man ein Hintergrundbild für die Außenlandschaft.
„Wir haben das Hintergrundbild von einer Firma namens Pacific Studio verwendet, welches für ‚Kevin - Allein zu Haus‘ erstellt wurde. Denn es sah durch Tür und Fenster am besten aus.“
Mit einem „Großartiges Auge, mein Freund!!!“ schließt James seine Bestätigung ab. Millionen Fans der Kult-Sitcom „Friends“ werden die finalen Folgen wohl nun nicht mehr schauen können, ohne gleichzeitig an „Kevin - Allein zu Haus“ zu denken.
"Ich bin auch Psychologe": So hat ein "Friends"-Regisseur dafür gesorgt, dass die Stars der Kult-Sitcom perfekt miteinander harmonieren