Bevor euch ab Februar 2024 Werbung auf Amazon Prime Video erwartet, eröffnet der Streaming-Riese das neue Jahr mit einer Reihe hochkarätiger Neuheiten – die sich sehen lassen können.
Ob kurzweiliger Animationsspaß, Thriller-Juwel mit Kultfaktor oder Kino-Meilenstein, den Cinephile zumindest einmal im Leben gesehen haben sollten: Das Film-Trio, das Amazon für den 1. Januar angekündigt hat, bedient verschiedenste Geschmäcker:
Filme ab dem 1. Januar neu bei Amazon Prime Video
„Thelma & Louise“ lohnt sich nicht nur für all jene, die Lust auf einen jungen, oberkörperfreien Brad Pitt haben (siehe Titelbild dieses Artikels). Das oscarprämierte Roadmovie mit Susan Sarandon und Geena Davis ist ein Meilenstein des feministischen Kinos, und obendrein auch einer der besten Filme von Ridley Scott. In der FILMSTARTS-Kritik gab es für das Meisterwerk des „Blade Runner“- „Alien“- und „Gladiator“-Machers so auch die vollen fünf Sterne.
Die Geschichte der selbstbewussten Louise (Sarandon) und der von ihrem tyrannischen Ehemann unterdrückten Thelma (Davis), die nur knapp einer Vergewaltigung entkommen, in dem sie den Täter ermorden und infolgedessen auf der Flucht vor dem Gesetz sind, geht auch heute noch tief unter die Haut – und brennt sich mit einer der legendärsten letzten Einstellungen aller Zeiten nachhaltig ins Gedächtnis.
Ebenfalls die Bestnote in unserer Besprechung gibt es für Stanley Kramers Gerichtsdrama „Das Urteil von Nürnberg“ – der für uns damit zu den besten 3-Stunden-Filmen überhaupt zählt.
„Das Urteil von Nürnberg“ basiert auf dem Nürnberger Juristenprozess von 1947 und gilt bis heute als einer der großen Meilensteine des Dialog-Kinos – sowie für viele sogar als bester Gerichtsfilm der Kinogeschichte. Ja, selbst in Anbetracht der famosen Konkurrenz wie „Die 12 Geschworenen“ oder „Wer die Nachtigall stört“.
Und mit „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ gibt's auch noch einen der größten animierten Kassenschlager der Kinogeschichte – sowie kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie.
Die quirligen Handlanger des „Ich - Einfach unverbesserlich“-Schurken Gru haben längst selbst das Zepter in die Hand genommen – und machen mit „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ genau da weiter, wo sie mit „Minions“ aufgehört haben. Es gibt einmal mehr jede Menge pointierte, schrill eskalierende Eskapaden der Comedy-Anarchos zu bestaunen, die sich mit Witzeleien am laufenden Band durch einen am Ende aber doch recht generischen Plot schlagen. (3 Sterne)
Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Angaben der offiziellen Presseaussendung zu den Januar-Starts auf Amazon Prime Video. In der Vergangenheit kam es jedoch immer wieder vor, dass Filme doch nicht wie geplant auf der Streaming-Plattform landeten – etwa weil es zur Verwechslung von Filmtiteln oder falschen Datumsangaben kam.
Über (!) 4.000 DVDs & Blu-rays im Angebot: Mit der letzten großen Amazon-Aktion des Jahres könnt ihr nochmal gutes Geld sparen*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.