Nachdem die „Tomb Raider“-Neuauflage mit Alicia Vikander von 2018 nicht das geplante neue Kino-Franchise gestartet hatte, unternimmt nun Amazon den nächsten Versuch, die Action-Ikone in großem Stil zurückzuholen. Es sind Filme geplant, die ins Kino oder direkt zu Amazon Prime Video kommen, sowie eine mit dem Spielfilm-Universum verbundene Serie für Streamingdienst Prime Video. Neben diesen „Tomb Raider“-Projekten rund um die schlagkräftige Abenteurerin soll auch mindestens ein neues Game in Arbeit sein.
Wer bei der geplanten „Tomb Raider“-Serie auf Prime Video den Hut auf hat, ist bereits bekannt: Hollywood-Durchstarterin Phoebe Waller-Bridge (Drehbuch zu „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“, Rolle in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“) soll das Drehbuch zur „Lara Croft“-Serie schreiben und als Ausführende Produzentin fungieren.
So ein großes Projekt braucht mehrere Autor*innen
Doch so ein umfangreiches Projekt wie das neue Amazon-Tomb-Raider-Universum braucht natürlich nicht nur eine einzelne Autorin, sondern setzt einen sogenannten Writers‘ Room ein, in dem viele kreative Köpfe zusammenkommen. Und hier bekommt Waller-Bridge nun Unterstützung von einer Frau, die sich bestens damit auskennt, Drehbücher für extrem vernetzte Erzähl-Universen zu schreiben: Aus einem Bericht von Variety geht hervor, dass „The Marvels“-Co-Autorin Megan McDonnell an Amazons Live-Action-Reboot von „Tomb Raider“ mitarbeitet.
Megan McDonnell hat nicht nur am Drehbuch zum aktuellen Marvel-Kinofilm „The Marvels“ mit Brie Larson mitgeschrieben, sondern zuvor auch schon an der MCU-Serie „WandaVision“ für Disney+ mitgearbeitet, und ist nun auch als Consulting Producer an deren Spin-off „Agatha: Darkhold Diaries“ beteiligt. Für Variety gehört die aufstrebende Autorin zu den zehn Drehbuchautor*innen, die nach ihrer Arbeit im Jahr 2023 von Hollywood ganz besonders im Blick behalten werden sollten.
"Tomb Raider"-Konkurrenz aus dem Hause Netflix
In dieser Liste vertreten ist übrigens auch Tasha Huo, die nicht nur das Drehbuch zum kommenden Fantasy-Abenteuer „Red Sonja“ schreibt, sondern ebenfalls an einem neuen „Tomb Raider“-Projekt beteiligt ist – allerdings nicht für Amazon, sondern für Netflix! Denn während Amazon ein neues Live-Action-Franchise rund um die ikonische Videospiel-Figur plant, bringt Netflix mit „Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft“ eine Animationsserie an den Start. Die Veröffentlichung ist für 2024 geplant, einen Trailer gibt es auch schon: