Der Trailer, den ihr am Anfang dieses Artikels sehen könnt, mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken – toll animiert und zauberhaft, aber eben auch typisch Disney. Und doch ist die Vorschau zu „Wish“ eine besondere. Denn kein anderer Disney-Trailer der vergangenen Jahre wurde so oft angeschaut – bezogen auf die direkte Zeichentrick- und Animations-Konkurrenz. (Marvel und „Star Wars“ gehören schließlich auch zu Disney und konnten vor dem Start noch einmal wesentlich größeres Interesse generieren.
Ganze 66,5 Millionen Views hat der am 27. September veröffentlichte Trailer bereits vorzuweisen – eine Zahl, die vor allem den Verantwortlichen bei Disney durchaus Hoffnung machen dürfte. Denn damit ist der Trailer zu „Wish“, der übrigens auch einen neuen Trailer-Rekord auf TikTok aufgestellt hat, der meistgeschaute Disney-Trailer seit „Die Eiskönigin 2“ (116,4 Millionen Views) von 2019. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass der Hype um Elsa, Anna und Co. nach Teil 1 enorm war, die Fortsetzung mit Spannung erwartet wurde – während „Wish“ eine völlig neue Geschichte erzählen wird.
Eine auffallende Parallele: Ausgerechnet das „Frozen“-Regieduo brachte auch „Wish“ auf den Weg. Chris Buck und Jennifer Lee arbeiteten gemeinsam mit Allison Moore am Drehbuch, Buck übernahm zudem erneut die Inszenierung – mit Unterstützung von Fawn Veerasunthorn, die als Storyboard-Künstlerin ebenfalls schon an „Die Eiskönigin“ sowie auch „Vaiana“ mitgearbeitet hat.
Dass „Wish“ im sogenannten Königreich der Wünsche spielt, in dem sich die Jugendliche Asha (Stimme im Original: Ariana DeBose) gemeinsam mit ihrer Ziege Valentino (Alan Tudyk) in ein großes Abenteuer stürzt, auf dem sie den sinistren König Magnifico (Chris Pine) von der Kraft eines aufrichtigen, innigen Wunsches überzeugen will, passt da nur allzu gut. Denn auch für Disney könnte nach einer längeren Box-Office-Flaute gerade in Anbetracht der bereits erzielten Rekorde ein großer Wunsch in Erfüllung gehen...
"Wish": Endlich mal wieder ein Mega-Hit für Disney?
Galten die Zeichentrick- sowie Animationsfilme aus dem Hause Disney lange Zeit als sichere sichere Bank an den Kinokassen, performten die potenziellen Hit-Garanten in der letzten Jahren eher schwach. Seit „Die Eiskönigin 2“ ging so etwa kein Film mehr so richtig durch die Decke. Zumindest nicht wirtschaftlich.
Litten Filme wie „Onward“ oder „Soul“ 2020 noch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden geschlossenen Kinos, legten auch Großproduktionen mit 150 bis 200 Millionen Dollar Budget wie etwa „Strange World“ oder „Lightyear“ finanzielle Bruchlandungen hin. Mit „Elemental“, der immerhin 490,9 Millionen Dollar einspielen konnte, ging es zuletzt zwar wieder ein wenig bergauf – von Box-Office-Höhepunkten wie den beiden „Eiskönigin“-Filmen, „Die Unglaublichen 2“, „Toy Story 3+4“ sowie „Zoomania“, die jeweils über eine Milliarde Dollar generieren konnten, ist man aber immer noch ein gutes Stück entfernt…
Neu bei Disney+ im Oktober 2023: Marvel-Nachschub, ganz viel Horror & der "gruseligste Film des Jahres"Hier könnt ihr euch den Trailer übrigens in der deutschen Fassung anschauen: