Im August 2023 hat Apple die ersten Bilder zu „Monarch: Legacy Of Monsters“ veröffentlicht, jetzt gibt es den ersten Trailer – und das Veröffentlichungsdatum! „Monarch: Legacy Of Monsters“ startet am 17. November 2023 beim Streamingdienst Apple TV+. Vermutlich gibt es in gewohnter Art und Weise jeweils eine Folge pro Woche.
„Monarch: Legacy Of Monsters“ knüpft dabei – der Titel deutet es an – an die bisher erschienenen Filme des sogenannten MonsterVerse an: „Godzilla“, „Kong: Skull Island“, „Godzilla 2: King Of The Monsters“ und „Godzilla Vs. Kong“, besonders aber den ersten „Godzilla“ (und dem Trailer zufolge auch „Kong: Skull Island“ mit der Figur von John Goodman).
"Monarch"-Serie als "Godzilla"-Fortsetzung
Denn die Serie macht chronologisch noch einmal einen Schritt zurück und spielt direkt nach dem ersten MonsterVerse-Film „Godzilla“ von 2014. Mit diesem Film wurde der Welt nämlich bewusst, dass sich schon seit vielen, vielen Jahren gewaltige Monster auf der Erde tummeln, als Godzilla im Kampf gegen zwei sogenannte MUTOs ganz San Francisco in Schutt und Asche gelegt hat. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist dann auch im Trailer oben zu sehen.
Im Mittelpunkt von „Monarch: Legacy Of Monsters“ stehen aber offenbar – noch weniger als in den bisherigen Kinofilmen – nicht die titelgebenden Titanen, sondern die Menschen, vor allem zwei Geschwister (vermutlich verkörpert von Anna Sawai und Ren Watabe). Diese untersuchen nach dem Godzilla-Zwischenfall die Verbindungen ihrer Familie zu Monarch – also jener geheimnisvollen Organisation, die sich der Erforschung und (soweit möglich) Kontrolle der Titanen verschrieben hat.
Außerdem spielt aber auch noch eine andere Figur eine wichtige Rolle – und das gleich auf zwei Zeitebenen: Leinwand-Ikone Kurt Russell („Guardians Of The Galaxy Vol. 2“) und dessen Sohn Wyatt Russell („The Falcon And The Winter Soldier“) spielen beide die Figur Lee Shaw, einer in den 1950er Jahren, der andere in der Handlungsgegenwart. Shaw soll über wichtige Informationen über Monarch verfügen und deshalb ins Visier der Organisation geraten.
Weitere Hauptfiguren sind die in Japan lebende Amerikanerin May (Kiersey Clemons), die offenbar eine Hackerin ist, der Monarch-Angestellte Tim (Joe Tippett) und die Monarch-Agentin Duvall (Elisa Lasowski). Die Serie wurde von Chris Black („Severance“) und Matt Fraction („Hawkeye“) entwickelt und die ersten beiden Folgen von Matt Shakman („WandaVision“) inszeniert.
„Monarch: Legacy Of Monsters“ ist übrigens keineswegs das einzige Kaiju-Projekt, über das sich Fans aktuell freuen können. Gerade erst startete bei Netflix die Serie „Gamera: Rebirth“ und zuletzt wurde der Trailer zu „Godzilla Minus One“ veröffentlicht. Außerdem erwartet uns 2024 noch der nächste MonsterVerse-Film „Godzilla X Kong: The New Empire“.