Mit „Castlevania“ beendete Netflix im Mai 2021 eine der populärsten animierten Serien auf der Streaming-Plattform. Aber wie es mit beliebten und vor allem erfolgreichen Geschichten heutzutage nun mal so ist, ist deswegen noch lange nicht Schluss. Nicht so richtig. Denn gut zweieinhalb Jahre später steht mit „Castlevania: Nocturne“ nun ein neues Kapitel der historischen Vampir-Saga vor der Tür.
„Castlevania: Nocturne“ startet am 28. September 2023 exklusiv auf Netflix. Und nachdem Ende Juli bereits ein erster Trailer spannende Einblicke in den Ableger lieferte, hat der Streaming-Riese mit dem roten N drei Wochen vor Start nun den offiziellen Haupt-Trailer zur Serie veröffentlicht – anhand dessen sich Fans der Mutter-Serie nun langsam ein gutes Bild davon machen können, ob das Spin-off denn mit dem Original mithalten können wird.
Neu auf Netflix im September: Sci-Fi-Kracher von 2023, der im Kino unterging, und eine der besten Netflix-Serien geht zu EndeDas Zielpublikum zeigt sich in den Kommentaren auf YouTube jedenfalls schon mal ziemlich begeistert: „Buchstäblich Gänsehaut“, „Das wird episch“ und „Ich bin so hyped!“, ist dort unter anderem zu lesen. Neben der Originalgetreue erhalten vor allem die Animationen jede Menge Lob und Zuspruch. Hier setzen die Macher genau da an, wo „Castlevania“ vor zwei Jahren aufgehört hatte – denn auch schon die Serie wurde nicht nur, aber vor allem auch für ihren visuellen Einfallsreichtum gefeiert.
"Castlevania: Nocturne": Endlich hat das Warten ein Ende
Bereits im Juni 2021 hatte Netflix verkündet, dass es das mit „Castlevania“ nach vier Staffeln noch nicht endgültig gewesen sein wird. Und nun ist es endlich so weit: In wenigen Wochen werden wir endlich sehen, woran Showrunner und „Castlevania“-Neuling Clive Bradley und das Regie-Duo Adam und Sam Seats, die bereits die 32 Folgen der ursprünglichen Serie inszenierten, in den letzten beiden Jahren getüftelt haben.
„Castlevania“ basiert auf der gleichnamigen Videospielvorlage aus den 1980er-Jahren, die bis vor einigen Jahren immer wieder auf diversen Konsolen erweitert wurde und so über die Zeit eine riesige Fangemeinde um sich scharen konnte. Im Zentrum steht darin in der Regel ein Vampirjäger der Familie Belmont, der bewaffnet mit Weihwasser, Kruzifix und Co. Jagd auf Blutsauger macht.
Die im 15. Jahrhundert angesiedelte Mutter-Serie dreht sich so um Vlad Dracula Tepes, der den Menschen den Rücken kehrt, nachdem seine Frau auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, und den in Ungnade gefallenen Vampirjäger Trevor Belmont.
Das Spin-off „Nocturne“ spielt zur Zeit der Französischen Revolution: Im Jahr 1792 stehen Aufstände und politische Hinrichtungen an der Tagesordnung. Während sich die Zivilbevölkerung nicht mehr von weltfremden Herrschern regieren lassen will, bekommt vor allem der hohe Adel den Zorn der Bürgerinnen und Bürger zu spüren. Und die Oberschicht? Die muss nun kreativ werden und zu unorthodoxen Mitteln greifen, um ihre schwindende Macht abzusichern:
Ein mysteriöser Vampir soll den Kampf für sie gewinnen – und die Revolution ein für alle mal im Keim ersticken. Doch der Preis dafür ist hoch, will er im Gegenzug doch selbst die Menschheit unterjochen und sein Regiment mit Unterstützung höllischer Monster durchsetzen. Die Zauberin Annette nimmt den Kampf gegen den unbesiegbar scheinenden Blutsauger auf…
Mit "One Piece" auf Netflix durch? Dann freut euch auf diese Anime-Adaptionen – u.a. von den "Stranger Things"-Machern!