Godzilla ist der „King of the Monsters“ ‒ das steht außer Frage. Seinen Ruf hat er sich durch eine Historie erarbeitet, die mehr als ein halbes Jahrhundert zurückreicht. In über 30 Spielfilmen konnten wir dem echsenartigen Ungeheuer dabei zusehen, wie es mal gegen Menschen, mal gegen andere Monster kämpfte. Diverse politische und stilistische Umbrüche kann man an den Filmen ablesen. Das aus Japan stammende Franchise wurde so groß, dass es zu US-amerikanischen Ablegern kam, die vielen hierzulande bekannter sein dürften als die originalen Kaijū-Filme. Das MonsterVerse, das u.a. 2021 mit „Godzilla vs. Kong“ begeisterte, sorgte zuletzt für die großen Auftritte der Riesenechse.
Doch egal, ob es sich um einen originalen, japanischen Kaijū-Film oder um eine der US-amerikanischen Neuauflagen handelt, eins bleibt immer gleich: Godzilla ist ein Gegner, den niemand so leicht überwältigt. Zahlreiche Monster und Großstädte sind seiner Stärke und seinem thermonuklearen Hitzestrahl zum Opfer gefallen. Dabei kommt es auch gerne vor, dass Godzilla gegen alte Bekannte antreten muss: Monster wie King Ghidorah, den man zuletzt in „Godzilla 2: King of the Monsters“ sehen durfte, haben eine lange Geschichte und tauchten immer wieder in den Verfilmungen auf.
Godzilla ist nicht unbesiegbar!
Unterschätzt wird, dass Godzilla einige seiner Kämpfe nicht ohne die Unterstützung anderer Monster gewonnen hätte. Dauergäste des Universums wie Anguirus oder Mothra griffen ihm mehrfach unter die Arme. Mothra war übrigens auch das Monster, das für Godzillas erste Niederlage verantwortlich war. Am Ende von „Godzilla und die Urweltraupen“ tötet Godzilla zwar Mothra, doch zwei Nachkommen der Riesenmotte hüllen ihn mit ihren Fäden ein und fliegen mit ihm davon. In „Godzilla – Kampf der Sauriergiganten“ konnte Mothra erneut einen Sieg erringen. Jedoch gelang ihr das nicht ohne die Hilfe von Battra, einem Schmetterling-artigen Kaijū-Monster.
Am häufigsten wurde Godzilla jedoch von Mechagodzilla besiegt, seinem mechanischen Zwilling. Der eindrücklichste Sieg war 2021 in „Godzilla vs. Kong“ zu sehen, wo Godzilla nur durch die Hilfe von Kong überleben konnte. Es war jedoch nicht die erste Niederlage, die unsere Lieblingsechse einstecken musste. 2002 konnte sich Mechagodzilla bereits in „Godzilla Against Mechagodzilla“ durchsetzen. In diesem Film wurde er von den Menschen geschickt, um den „King of the Monsters“ zu vertreiben – mit Erfolg! Nur ein Jahr später duellierten sie sich erneut in „Godzilla: Tokyo SOS“. Wieder hieß der Gewinner Mechagodzilla, wenn auch nur dank der Hilfe von Mothra.
Ihr seht: Auch der König der Monster ist nicht unbesiegbar. Häufig ist er auf die Hilfe anderer Kreaturen angewiesen. In seltenen Fällen unterliegt er sogar im Kampf und muss sich geschlagen geben. Die größte Furcht sollte Godzilla auch in Zukunft vor Mechagodzilla haben, der ihn ganze dreimal besiegen konnte. Wir freuen uns, dass es Godzillas Gegner*innen spannend machen, sind aber auch erleichtert, dass der Alphatitan immer wieder unversehrt auf die Kinoleinwand zurückkehrt.
Das Lieblings-Opfer der Sci-Fi-Monster: Dieser Schauspieler wurde vom Alien, dem Terminator und dem Predator getötet!Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.