Auch nach fast 70 Jahren gilt Godzilla als eine der populärsten Kreaturen der Kinogeschichte – die nicht ohne Grund hinlänglich als King of the Monsters bekannt ist. Kein Wunder also, dass die Kaiju-Kreation aus Japan längst auch das westliche Kino erobert hat. Bevor Hollywoods MonsterVerse nach „Godzilla Vs. Kong“ im kommenden Jahr mit „Godzilla X Kong: The New Empire“ (Kinostart: 11. April 2024) fortgeführt wird, steht mit „Godzilla Minus One“ das neueste, mit Spannung erwartete Godzilla-Abenteuer aus Japan ins Haus.
Nachdem wir vor einigen Wochen bereits einen ersten Teaser zu sehen bekamen, der auf den neuen Godzilla-Film von Mutter-Studio Toho einstimmt, gibt es nun endlich auch einen ersten langen Trailer zum Film. Und der verspricht schon mal, dass uns in „Godzilla Minus One“ womöglich einer der gnadenlosesten, fiesesten und brutalsten Auftritte des Kult-Monsters erwartet. Genau davon wird jetzt jedenfalls schon in den Kommentaren auf YouTube geschwärmt:
User SCR4TCHK4T etwa ist sich bereits ziemlich sicher, dass es im Film ordentlich zur Sache gehen wird und scheut den Vergleich mit den bisherigen Inkarnationen nicht: „Ich denke, das ist wohl einer der, wenn nicht DER grausamste Godzilla des gesamten Franchise“ – und erhält dabei reichlich Zuspruch. „Es lässt Shin unschuldig aussehen“, schreibt stavkous4963 etwa zum Vergleich zu „Shin Godzilla“ von 2016. Und wir können dem Tenor nur zustimmen. Der Trailer kommt nicht nur unglaublich atmosphärisch daher, sondern legt in einigen Szenen außerdem nahe, dass es durchaus zu Gewaltspitzen kommen dürfte – von denen man in der Vorschau vielleicht noch nicht zu viel zeigen will.
Godzilla ist nicht unbezwingbar: Diese Kreatur konnte den König der Monster am häufigsten besiegen!„Godzilla Minus One“ feiert am 1. November 2023 seine Weltpremiere im Zuge des Tokyo International Film Festival und kommt am 3. November – also am Godzilla Day – in die japanischen Kinos. Wann wir den Film in Deutschland zu sehen bekommen, bleibt indes noch abzuwarten.
Während der US-Start für den 1. Dezember angesetzt ist, wären hierzulande mehrere Varianten denkbar: „Minus One“ könnte auch in Deutschland in die Kinos kommen, wenn schon nicht regulär, dann vielleicht als Event. Denkbar wäre auch eine Festival-Premiere, etwa im Zuge des Fantasy Filmfest bzw. der Fantasy Filmfest White Nights. Gerade im Hinblick auf die vergangenen Jahre wäre auch eine Streaming-Premiere im Bereich des Möglichen.
Das ist "Godzilla Minus One"
Bevor ihr euch das Hirn darüber zermartert, was der Titel des Films denn überhaupt bedeuten soll und sich die Mathematiker*innen unter euch der Frage widmen, was denn wohl Godzilla minus 1 ergibt: Hinter der Bezeichnung steckt die Lage, in der sich Japan im Film befindet.
„Godzilla Minus One“ spielt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Nicht zuletzt aufgrund der Atombomben-Abwürfe über Hiroshima und Nagasaki liegt Japan zu jener Zeit in Schutt und Asche – und wurde quasi auf 0 gesetzt. Godzilla sorgt nun dafür, dass das Land an einen neuen Tiefpunkt gelangt. Minus 1.
Die Regie übernahm mit Takashi Yamazaki übrigens ein Filmemacher, der bereits Godzilla-Erfahrung mitbringt – wenn auch durchaus ungewöhnliche. Denn bereits 2021 arbeitete der „Lupin III: The First“- und „Parasyte“-Regisseur an Godzilla The Ride: Giant Monsters Ultimate Battle mit – einer Attraktion im Vergnügungspark Seibu-en, nahe Tokio.
Und falls ihr euch mal einen Überblick über sämtliche Godzilla-Projekte verschaffen wollt, die gerade in Arbeit sind, hat unser YouTube-Redakteur Sebastian Gerdshikow genau das Richtige für euch! In seinem neuen Video gibt er einen Überblick auf die unterschiedlichsten Produktionen, die uns demnächst erwarten – darunter auch die brandneue Live-Action-Serie „Monarch: Legacy Of Monsters“: