Obwohl schon lange feststeht, dass der Netflix-Mega-Hit „Bridgerton“ (mindestens) eine dritte und eine vierte Staffel bekommen wird, lässt sich der Streamingdienst zum Leidwesen der Fans mal wieder ganz schön Zeit, um den angekündigten Nachschub zu liefern. Zwar gab es in diesem Jahr immerhin das Spin-off „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“ als Snack für zwischendurch, die Hauptserie pausiert nun aber bereits seit März 2022 – und ein Ende der Wartezeit ist noch nicht in Sicht.
Kein Wunder, dass sich die vielen Fans des Kostüm-Dramas in der Zwischenzeit anderweitig umschauen und für jede neue Serie aus dem Subgenre dankbar sind, um das Warten erträglicher zu machen. Ganz besonders empfehlen können wir hier die etwas andere Historien-Serie „The Great“, womit wir keineswegs alleine sind. 96 Prozent positive Besprechungen auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes sprechen eine deutliche Sprache. Allerdings scheidet das Serien-Highlight nun überraschend als „Bridgerton“-Ersatz aus:
Wie US-Branchenblätter übereinstimmend berichten, wurde „The Great“ nach der dritten Staffel und damit insgesamt 30 Folgen abgesetzt, eine vierte Season wird es also nicht geben. Offizielle Angaben zu den Gründen gibt es seitens des für die Produktion verantwortlichen US-Streamingdienstes Hulu nicht. Womöglich konnte die aufwändige Serie trotz der Lobeshymnen und ihrer insgesamt sieben Emmy-Nominierungen nicht die nötigen Abrufzahlen erreichen, um eine weitere Fortsetzung zu rechtfertigen.
Auch in Deutschland im Stream: Das ist "The Great"
Im Mittelpunkt von „The Great“ stehen die berühmte Katharina die Große (gespielt von „Neon Demon“-Star Elle Fanning) und ihr Weg von einer Außenseiterin am russischen Hof des 18. Jahrhunderts zur am längsten regierenden Herrscherin in der Geschichte Russlands.
Die Serie ist dabei aber bei Weitem keine dröge Geschichtsstunde, sondern peppt die Irrungen und Wirrungen am Adelshof mit viel satirischem Witz auf. Ein Vergleich zum oscarprämierten Kritikerliebling „The Favourite“ ist hier durchaus angebracht, nicht zuletzt weil dessen Co-Autor Tony McNamara auch „The Great“ entwickelt hat.
In der offiziellen Inhaltsangabe zur Serie heißt es so auch augenzwinkernd: Katharina ist ein idealistisches, romantisches junges Mädchen, das für eine arrangierte Ehe mit dem launenhaften Kaiser Peter III. („X-Men“-Held Nicholas Hoult) nach Russland kommt. Auf Liebe und Sonnenschein hoffend, findet sie sich stattdessen in einer gefährlichen, verkommenen und rückwärts gewandten Welt wieder, die sie verändern will. Alles, was sie dafür tun muss, ist ihren Ehemann zu töten, die Kirche zu bezwingen, das Militär auszubremsen und den Hof auf ihre Seite zu ziehen...
Wie sie all diese Ziel in „The Great“ weiterverfolgt hätte, werden wir nun nicht mehr erfahren, obgleich Staffel 3 immerhin nicht mit einem fiesen Cliffhanger endete. Wir jedenfalls werden die erfrischende Serie schmerzlich vermissen. Wenn ihr selbst mal reinschauen wollt, könnt ihr das beim MGM+-Channel auf Amazon Prime Video tun, der sieben Tage lang kostenlos getestet werden kann (Staffel 1 gibt es zudem auch auf DVD):
Die Kostüm-Serien-Hoffnung ruht jetzt vor allem auf der zweiten Staffel von „The Gilded Age“ (ab 30. Oktober 2023 bei Sky und WOW) und der ebenfalls bald startenden Neuheit „The Buccaneers“ (ab. 8. November 2023 bei Apple TV+), bevor es voraussichtlich 2024 dann endlich mit „Bridgerton“ weitergeht.
Serien-Nachschub für "Bridgerton"-Fans: Erste Bilder zu "The Buccaneers" läuten die Ball-Saison ein*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.