Opulente Kostüme, romantische Verwicklungen, höfische Intrigen – wer sich dafür begeistern kann, sollte einen Blick auf die Historien-Serie „Marie Antoinette“ werfen. Die erste Staffel der Serie, die in Großbritannien bei der BBC lief und in Frankreich bei Canal+, gibt es ab dem heutigen 21. Juni 2023 auf Disney+. Und der Trailer lässt schon einmal darauf schließen, dass es sich um geeigneten Serien-Nachschub für Fans royaler Streaming-Hits wie „Bridgerton“, „Die Kaiserin“ und Co. handelt...
Worum es geht, dürfte bei dem Serientitel natürlich klar sein: Wie schon in vielen Filmen und Serien zuvor, steht hier die französische Königin Marie Antoinette im Mittelpunkt, diesmal gespielt von niemand Geringerem als dem deutschen Shooting-Star Emilia Schüle („Wunderschön“).
"Marie Antoinette": Dramen & Intrigen vor historischer Kulisse
Die eigentlich Maria Antonia heißende Marie Antoinette muss 1770 im Alter von nur 14 Jahren ihre Heimat Wien verlassen. In Versailles soll die Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich den französischen Thronfolger (Louis Cunningham) heiraten und somit die Beziehung zwischen beiden Ländern stabilisieren.
Am französischen Hof wird die junge Frau nicht nur von ihrem ihr zuvor völlig unbekannten Ehemann erwartet, sondern auch von vielen komplizierten Regeln und Bräuchen. Und nicht jeder ist Marie Antoinette wohlgesonnen, was sie auch bald zu spüren bekommt. Doch sie kämpft sich durch und nachdem Ludwig XV. (James Purefoy) 1774 stirbt, werden sie und ihr Gatte zum neuen Königspaar von Frankreich – was das Leben der jungen Adeligen aber natürlich keineswegs leichter, sondern nur noch schwerer macht. Denn große Verantwortung lastet auf ihren Schultern...
Gute Publikums-Wertungen
Da „Marie Antoinette“ in einigen Ländern bereits veröffentlicht wurde, gibt es auch schon Kritiker- und Publikums-Stimmen. Und laut derer kann man durchaus einen Blick auf das Historien-Spektakel wagen: Bei Rotten Tomatoes ist das Kritiken-Echo mit 60 Prozent positiven Besprechungen zwar durchwachsen, aber der Publikums-Score beträgt immerhin starke 88 Prozent. Und bei der IMDb wurde die Serie mit durchschnittlich 7,3 von 10 Punkten bewertet.
Die erste Staffel von „Marie Antoinette“ mit acht Folgen ist ab sofort komplett auf Disney+ verfügbar. Und um eine Fortsetzung müsst ihr euch keine Sorgen machen: Staffel 2 wurde bereits bestellt!
"Bridgerton: Queen Charlotte": Wird es eine 2. Staffel der Netflix-Serie geben – und wann kommt "Bridgerton" Staffel 3?*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.