Mein Konto
    Nach "schmerzhafter" Änderung an "Dune": In "Dune 2" kommt endlich die Szene, auf die die Fans gewartet haben!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Drachenzähmen leicht gemacht": Julius ist ein großer Fantasy-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Bei „Dune“ musste eine bestimmte Szene mit Gurney Halleck (Josh Brolin) noch herausgeschnitten werden, in „Dune: Part Two“ bekommen wir nun aber zu sehen, wie er auf seinem Balisett spielt. Das war eine „Priorität“ für Regisseur Denis Villeneuve.

    Warner

    Dune“ hat von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen die vollen 5 von 5 Sternen und bekommen und ist auch laut unserer Community einer der am besten bewerteten Filme der letzten Jahre. Man kann also festhalten: Das Sci-Fi-Meisterwerk von Denis Villeneuve ist alles andere als eine Enttäuschung. Doch eine Szene vermissten viele Fans der Buchvorlage und ihr Fehlen schmerzte auch Villeneuve: Gurney Halleck (Josh Brolin) und sein Balisett.

    In „Dune 2“ wird diese Scharte nun allerdings ausgewetzt, wie Denis Villeneuve dem Filmmagazin Empire verriet: „Der Gurney-Song hat bei ‚Dune: Part Two‘ überlebt! Es war eine merkwürdige Priorität für mich. Aber Josh Brolin ist ein Poet und wir haben ihn zusammen gespielt. Es war großartig.“

    Gurney Halleck: Barde und Krieger

    Das Balisett ist ein neunsaitiges, Zither-ähnliches Instrument im „Dune“-Universum. Bei „Dune“ hatte Villeneuve zwar eine Szene mit Josh Brolin und dem Balisett gedreht, allerdings landete diese schlussendlich nicht im fertigen Film, sondern auf dem Boden des Schnittraums, was der „Dune“-Regisseur damals als „schmerzhaft“ bezeichnete. Vermutlich passte die Musik- bzw. Gesangsnummer aber einfach nicht in den Fluss des Films oder sie stellte sich als überflüssig heraus.

    Denn auch so gibt es in „Dune“ die eine oder andere Andeutung, dass Gurney Halleck nicht einfach „nur“ ein erfahrener Krieger und versierter Anführer ist, sondern sich hinter seinem rauen Äußeren noch mehr verbirgt. Nicht umsonst zitiert dieser bei den Ratssitzungen von Haus Atreides gleich zweimal aus einem Gedicht oder Vers. Und wer die Bücher von Frank Herbert gelesen hat, weiß ohnehin, dass er mindestens genauso sehr für sein musikalisches Können wie für seine taktischen und militärischen Fähigkeiten geschätzt wird.

    Gurney Halleck lebt!

    Übrigens ist die Balisett-Enthüllung – neben den Trailern und anderen Promo-Materialien – auch die offizielle Bestätigung, dass Gurney Halleck noch lebt. In „Dune“ ist das nicht unbedingt ersichtlich, schließlich führt der Krieger-Barde hier die Atreides-Soldaten in einen hoffnungslos scheinenden Kampf gegen die Harkonnen und die Sardaukar. In der Buchvorlage überlebt Gurney diese Schlacht jedoch – und so ist es offensichtlich auch in der Verfilmung.

    Es gibt also mehrere Gründe, sich auf „Dune 2“ und Gurney Halleck zu freuen, allerdings dauert es bis dahin noch etwas länger: Die Fortsetzung wurde kürzlich auf den 14. März 2024 verschoben.

    Geht die Sci-Fi-Saga nach "Dune 2" noch weiter? Denis Villeneuve träumt davon, einen dritten Teil zu inszenieren

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top