Mit „Killers Of The Flower Moon“ verfilmte Martin Scorsese gerade das Sachbuch von David Grann, in welchem dieser eine erschütternde Mordserie aufarbeitete. Das Ergebnis gibt es ab dem 19. Oktober 2023 im Kino und anschließend bei Streamingdienst Apple TV+. Doch wie Grann nun bei einer Pressetour in Frankreich verriet, wird auch sein neuestes Buch von Scorsese verfilmt. „The Wager“ soll dabei sogar das nächste Projekt von Scorsese werden. Leonardo DiCaprio werde ein weiteres Mal die Hauptrolle bekleiden.
Drama auf hoher See, einer Insel und im Gerichtssaal: Das ist "The Wager"
Wie in allen seinen Büchern arbeitet Grann auch in „The Wager“ eine faszinierende reale Geschichte auf. In seinem Buch mit dem Untertitel „A Tale Of Shipwreck, Mutiny And Murder“ widmet er sich einem obskuren Fall, der sich 1742 zutrug. Damals werden 30 völlig abgemagerte Männer an der Küste Brasiliens in einem notdürftig zusammenschusterten Gefährt angeschwemmt. Sie erzählen, dass sie die einzigen Überlebenden des britischen Schiffes Wager sind, welches 1740 während des Krieges mit Spanien ausgesendet wurde. Doch nach dem Kampf gegen eine spanische Galeone strandete man schließlich auf einer verlassenen Insel.
Monatelang habe man dort ausgeharrt, sich nach und nach mit den wenigen verfügbaren Materialien ein Gefährt gebaut, um anschließend über hundert Tage und durch Stürme übers Meers zu segeln. Die Männer werden nach dieser besonderen Leistung und ihrer Horrorfahrt über das Meer als Helden gefeiert ... bis sich sechs Monate später ein völlig neuer Blickwinkel auf ihre Geschichte bietet.
Denn da landet ein noch heruntergekommeneres Gefährt an der Küste Chiles. An Bord sind gerade einmal drei Überlebende, die behaupten, dass die 30 keine Helden, sondern Meuterer und damit Verbrecher seien, welche die restliche Besatzung dem Tode überließen. Bald gibt es Gegenanschuldigungen. Der Kapitän sei ein Tyrann und Mörder gewesen. Nachdem die Crew auf der Insel gestrandet sei, haben sich Fraktionen gebildet, die sich bekriegt haben.
Doch was ist wirklich passiert? Das soll ein Kriegsgericht herausfinden – und dabei steht viel auf dem Spiel. Denn wer unterliegt, könnte gehängt werden...
Martin Scorsese: Auch mit 80 Jahren vielbeschäftigt
Das Projekt in den Händen von Martin Scorsese ist eine spannende Angelegenheit – zumal es ganz verschiedene Schwerpunkte gibt, welche man bei der Erzählung legen kann. Ein Gerichtsdrama, die Auseinandersetzung auf der Insel im Stil von „Herr der Fliegen“ wie auch das Überleben auf hoher See versprechen für sich schon sehr unterschiedliche spannende Geschichten. Was für eine Rolle Leonardo DiCaprio darin bekleiden soll, ist unbekannt.
Noch ist aber nicht offiziell, dass „The Wager“ wirklich das nächste Projekt von Scorsese wird. Dazu haben wir bislang nur das Wort von Autor David Grann, der aber eine verlässliche Quelle sein dürfte. Doch der Filmemacher hat auch noch andere Eisen im Feuer.
"Sehr brutal" und schon bald bei Netflix: Im Trailer zu David Finchers "Der Killer" wird ein Marvel-Star zum VollstreckerScorsese selbst verriet vor einigen Monaten, dass er noch einmal einen Film über Jesus drehen will. Daneben hat er seit einer Weile zahlreiche weitere Projekte in Entwicklung. Mit Leonardo DiCaprio will er unter anderem auch ein Biopic über den ehemaligen US-Präsidenten Teddy Roosevelt drehen. Zudem wurde ein weiteres Biopic über die Band Grateful Dead von Streamingdienst Apple TV+ angekündigt, bei dem Jonah Hill den Frontmann Jerry Garcia verkörpern soll. Auch mit nun 80 Jahren scheint Scorsese, der daneben auch eine „Gangs Of New York“-Serie entwickeln soll, noch lange nicht an den Ruhestand zu denken.
Erst einmal gibt es aber „Killers Of The Flower Moon“ ab dem 19. Oktober 2023 im Kino zu sehen. Neben Leonardo DiCaprio sind dann unter anderem Robert DeNiro, Jesse Plemons, Brendan Fraser und vor allem Lily Gladstone vor der Kamera zu sehen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.