Weltweit hat „Barbie“ bereits 1,28 Milliarden Dollar eingespielt und liegt damit nur noch knapp hinter dem aktuellen Jahres-Spitzenreiter „Der Super Mario Bros. Film“ (der weltweit 1,36 Milliarden Dollar in die Kinokassen spülen konnte). Was global womöglich noch bevorsteht, ist auf dem heimischen Markt bereits gelungen: In den USA hat sich Greta Gerwigs pinke Satire jetzt den Thron gesichert und ist nun offiziell der bisher erfolgreichste Film 2023.
„Der Super Mario Bros. Film“ konnte seinen Box-Office-Run am nordamerikanischen Markt mit einem Einspiel von 574,26 Millionen US-Dollar abschließen. Diese Zahlen konnte „Barbie“ nun übertrumpfen. Insgesamt steht Greta Gerwigs Hit-Komödie mit Margot Robbie und Ryan Gosling als ikonisches Plastik-Duo jetzt bei einem phänomenalen Ergebnis von 575,4 Millionen Dollar
Ein gigantischer Erfolg für Warner
Nicht nur Filmemacherin Greta Gerwig und ihr Team wird diese Nachricht erfreuen, sondern auch die Verantwortlichen bei Warner. Es ist das erste Mal seit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“, dass das Filmstudio mit einem Blockbuster den erfolgreichsten Film des Jahres auf dem heimischen Markt stellt. Dieser konnte 2011 knapp 381 Millionen Dollar an den amerikanischen Kinokassen erwirtschaften.
Natürlich ist es bis Dezember noch lang und andere Titel können weiterhin in das Rennen um den erfolgreichsten Film des Jahres in den USA einsteigen – darunter auch Warners „Wonka“ und „Aquaman 2: The Lost Kingdom“ oder Disneys „The Marvels“. Nichtsdestotrotz ist selbst im Falle, dass der pinke Sommer-Blockbuster doch noch seine Krone einbüßen sollte, der Film als riesiger Erfolg zu werten.
Wer sich derweil einmal die Gedanken der FILMSTARTS-Redaktion zum Kino-Sommererfolg des Jahres anhören möchte, der sollte in unsere oben eingebettete Leinwandliebe-Podcast-Folge zu Greta Gerwigs Kassenschlager reinhören. In diesem sprechen Sebastian Gerdshikow, Annemarie Havran und Stefan Geisler über den ungewöhnlichen Sommer-Blockbuster, der weiterhin die Kino-Charts dominiert.
Darauf haben alle "Barbie"-Fans gehofft: Ryan Goslings Kino-Ohrwurm des Sommers wird jetzt sogar noch (!) besser