Hollywood liegt aufgrund des aktuellen Doppelstreiks lahm, echte Neuigkeiten gibt es nicht, weil Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen nicht arbeiten (dürfen) – kein Wunder also, dass die Gerüchteküche geradezu überquillt. Doch an dieser Meldung könnte tatsächlich etwas dran sein: Tom Holland und Chris Pratt sollen die Hauptrollen im geplanten „Jak & Daxter“-Film übernehmen. Beide kennen sich aus den Filmen des Marvel Cinematic Universe (MCU) zu Genüge, wo sie als Spider-Man und Star-Lord von den Guardians Of The Galaxy zu sehen sind.
Angekündigt wurde das Projekt bereits Anfang 2022 von Regisseur Ruben Fleischer, der im Interview mit FILMSTARTS verriet, dass er sich nach „Uncharted“ direkt auf die nächste Videospielverfilmung stürzen werde, nämlich „Jak & Daxter“. Parallel dazu vermeldete auch sein „Uncharted“-Star Tom Holland, dass er Interesse an einer Verfilmung der PlayStation-Videospielreihe habe. Soweit der Stand Anfang 2022, seitdem gab es nichts Neues dazu zu hören. Doch womöglich geht es nun voran:
Avengers-Reunion in "Jak & Daxter"?
Denn offenbar stehen für den „Jak & Daxter“-Film mittlerweile Ruben Fleischer als Regisseur und Tom Holland als Jak fest, zudem soll auch Chris Pratt eine Sprechrolle als Daxter übernehmen. Damit scheint nun klar, dass es kein Animationsfilm, sondern ein Realfilm wird, in dem also Tom Holland tatsächlich vor der Kamera steht.
Das berichtet MyTimeToShineHello bei X (früher Twitter), der oder die sich bereits in der Vergangenheit durch einige zutreffende Meldungen vor allem rund um das Thema Marvel auszeichnen konnte.
Trotzdem sollte das noch nicht als offizielle Ankündigung verstanden werden, denn gerade solche Castingmeldungen oder auch Verpflichtungen von Personal hinter der Kamera sind häufig noch nicht final, wenn die Scooper und Insider*innen in den sozialen Medien davon Wind bekommen. Aktuell sollte hinter die ganze Nummer also noch ein kleines Fragezeichen gemacht werden.
Passen würde es jedoch, schließlich haben Tom Holland und Chris Pratt nicht nur bei den „Avengers“-Filmen bereits zusammengearbeitet, sie haben auch beide schon Erfahrungen mit Videospielverfilmungen – Holland bei „Uncharted“ und Pratt in der Originalfassung von „Der Super Mario Bros. Film“ wo er dem Titelklempner seine Stimme lieh. Außerdem waren die beiden in der Originalfassung des Pixar-Films „Onward“ als Brüderpaar zu hören.
Die ursprüngliche „Jak & Daxter“-Trilogie vereint Jump-'n'-Run-Action, Rätsel und Rennspielelemente. Im Zentrum der Handlung stehen der junge Jak und sein bester Freund Daxter, der zu Beginn der Reihe in ein Ottsel, eine Mischung aus Otter und Wiesel, verwandelt wird. Inmitten einer Fantasiewelt versuchen die Zwei, diese Verwandlung wieder rückgängig zu machen, und erleben dabei jede Menge Abenteuer...
Mehr als 2 Jahre nach der Fertigstellung: Videospiel-Verfilmung vom "Hostel"-Regisseur hat endlich einen Kinostart