Nach dem kommerziellen und qualitativen Totalausfall „Dungeons & Dragons“ aus dem Jahr 2000 hatten viele wohl die Hoffnung aufgegeben, dass das legendäre Rollenspiel noch eine gelungene Kino-Adaption bekommt – nur um mehr als 20 Jahre später eines Besseren belehrt zu werden. Mit dem starbesetzten „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ lieferte das „Game Night“-Duo John Francis Daley und Jonathan Goldstein in diesem Jahr einen ungemein humorvollen, herzlichen und auch visuell ins Schwarze treffenden Action- und Fantasy-Spaß, bei dem sich die gute Laune, den der illustre Cast am Set gehabt haben muss, direkt auf das Publikum überträgt.
An den Kinokassen wurde diese Blockbuster-Überraschung jedoch leider kaum gewürdigt. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 208,2 Millionen Dollar bei einem Produktionsbudget von rund 150 Millionen Dollar (zu dem noch ein stolzes Werbebudget kommt), wurde das Abenteuer um eine bunt zusammengewürfelte Truppe (u. a. Chris Pine und Michelle Rodriguez), die es mit einem hinterlistigen Herrscher (Hugh Grant) aufnimmt, für das Studio Paramount zum Verlustgeschäft.
Dennoch machte Paramount-Chef Brian Robbins nach der positiven Resonanz Hoffnung auf eine Fortsetzung, vorausgesetzt, sie würde nicht ganz so viel Geld kosten wie Teil 1. Eine wichtige Rolle dürfte dabei auch der Erfolg im Heimkino spielen, wo „Dungeons & Dragons“ seit dem 15. Juni 2023 erhältlich ist:
Und sicher wird man bei Paramount auch auf die Performance auf dem hauseigenen Streamingdienst schielen, zu dem „Ehre unter Dieben“ am 30. September seinen Weg findet. Das gab Paramount+ nun in der Vorschau auf die neue Titel für den kommenden Monat bekannt, in der zudem auch noch viele weitere Highlights stecken...
Außerdem bei Paramount+ im September: Sci-Fi- und Horror-Meilensteine & Kult mit Arnie und Sly
Während sich Trekkies im September auf die neuen Folgen aus der vierten Staffel der gefeierten animierten Comedyserie „Star Trek: Lower Decks“ freuen können, stockt Paramount+ im nächsten Monat vor allem einmal mehr sein stetig wachsendes Portfolio mit vielen starken Filmen auf, die die Vorschaulisten anderer Streamingdienste ziemlich alt aussehen lassen.
Mit „Scream 6“ landet neben „Dungeons & Dragons“ etwa ein weiteres Kino-Highlight aus dem Jahr 2023 auf der Plattform, sodass dort dann nur noch der direkte Vorgänger der Slasher-Reihe fehlt. Hochkarätigen Horror-Nachschub gibt es aber auch mit George A. Romeros „Zombie - Dawn Of The Dead“ und Tobe Hoopers „Texas Chain Saw Massacre“, die beide absolute Meilensteine in ihren jeweiligen Sub-Genres sind.
Letzteres gilt im Zusammenhang mit dem Sci-Fi-Genre auch für Paul Verhoevens Meisterwerk „RoboCop“, das zusammen mit seinen beiden Sequels ebenfalls demnächst auf Paramount+ zu finden sein wird. Fans der muskelbepackten 80er- und 90er-Jahre-Action-Ikonen Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger kommen derweil mit „Rocky 1-5“, „Over The Top“, dem ersten „Terminator“ und „Conan - Der Zerstörer“ auf ihre Kosten.
Doch das ist noch längst nicht alles! Was euch noch für filmische Leckerbissen im vollgepackten Paramount+-September erwarten, erfahrt ihr in der folgenden Übersicht:
Die Film-Highlights im September 2023 bei Paramount+
1. September
2. September
3. September
4. September
5. September
6. September
7. September
- „Conan - Der Zerstörer“
8. September
9. September
- „Scream 6“
10. September
11. September
- „The Texas Chainsaw Massacre“
12. September
13. September
14. September
15. September
16. September
17. September
18. September
- „Zombie - Dawn Of The Dead“
19. September
- „Sahara“
20. September
21. September
- „Terminator“
22. September
- „Reise zum Mittelpunkt der Erde“
- „Funny Pages“
- „Mixtape“
23. September
24. September
- „Over The Top“
25. September
26. September
- „23“
27. September
- „Crash“
28. September
- „Ronin“
29. September
30. September
- „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“
- „Bumblebee“
Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste basiert auf der Paramount+-Ankündigung für den September 2023. Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass häufig noch weitere Titel unangekündigt bei Paramount+ erscheinen und manchmal auch Titel nicht wie geplant veröffentlicht werden können.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.