Seit der Premiere auf dem Sundance Film Festival Anfang 2023 gilt „Fair Play“ als einer der heißesten Filme des Jahres – und das nicht, weil es zwischen den Hauptfiguren mächtig knistert und es auch eine Prise Erotik gibt. Nein, der Thriller soll richtig, richtig gut sein.
Wie eingangs beschrieben, stehen bei Rotten Tomatoes aktuell 90 von 100 Punkten, was bedeutet, dass 90 Prozent der bislang hinterlegten 81 Kritiken positiv sind. Doch die meisten sind nicht einfach nur positiv, sondern zücken auch sehr hohe Bewertungen für den Erotik-Thriller mit der aus dem Serien-Hit „Bridgerton“ bekannten Phoebe Dynevor und Alden Ehrenreich, der gerade in „Oppenheimer“ an der Seite von Robert Downey Jr. brilliert.
"Fair Play": Wenn aus Liebe Konkurrenzkampf wird
Im Mittelpunkt von „Fair Play“ stehen Emily (Phoebe Dynevor) und Luke (Alden Ehrenreich), die sich Hals über Kopf ineinander verliebt haben und seitdem fast jede freie Minute im Bett verbringen. Doch Emily und Luke arbeiten auch zusammen und halten dort die frische Beziehung geheim. Dann aber wird die Position ihres direkten Vorgesetzten frei und beide rechnen sich Chancen auf die Beförderung aus.
Als Emily ausgewählt wird, freut sich Luke vordergründig für sie. Doch in ihm kocht die Eifersucht und an ihm nagt die Frage, warum sie ihm vorgezogen wurde. Stimmt es, was all die anderen männlichen Kollegen tratschen, dass am Ende Emily die Beförderung nur ihrem Geschlecht zu verdanken hat? Während er immer suspekter wird, versucht sie alles, um das neue Machtungleichgewicht auf der Arbeit, bei dem sie ihm Anweisungen geben muss, zu Hause auszugleichen. Doch der zu Beginn noch unter der Oberfläche schwellende Konflikt eskaliert bald...
Regie bei „Fair Play“ führte Chloe Domont, die bislang vor allem Episoden für Serien wie „Shooter“, „Suits“, „Ballers“ und „Billions“ inszenierte, nach ihrem eigenen Drehbuch. Ob die Lobeshymnen aus den USA, in denen vor allem auch das Schauspiel-Duo im Zentrum des Films gefeiert wird, berechtigt sind, erfahren wir bald. „Fair Play“ kommt am 13. Oktober 2023 zu Netflix. Schon eine Woche vorher, ab dem 5. Oktober, wird der Film zudem in ausgewählten Kinos zu sehen sein.
Den Trailer zu „Fair Play“ könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:
Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.