„Twilight“, „Maze Runner“, „Die Tribute von Panem“ oder auch die „After“-Reihe: Filmstudios sind immer wieder auf der Suche nach neuen Hype-Romanen für Heranwachsende, die sie für die große Leinwand umsetzen können. Denn im besten Fall bietet die Vorlage genügend Stoff, um daraus gleich mehrere Filme zu machen, die im regelmäßigen Rhythmus Ströme von Fans in die Lichtspielhäuser ziehen und die Kinokassen klingeln lassen.
Nun kommt mit „Woodwalkers“ ein weiteres Fantasy-Universum in die Kinos, das auf Young-Adult-Romanen basiert. StudioCanal hat heute die Starttermine für die Filme um den gestaltwandelnden Puma-Jungen Carag bekannt gegeben. Starttermine? Richtig gelesen, denn es erwartet uns gleich eine ganze Trilogie, die auf der beliebten Buchreihe basiert.
Während „Woodwalkers“ am 30. Januar 2025 in die Kinos kommen wird, sollen die bisher noch unbetitelten Fortsetzungen dann jeweils mit einem Jahr Abstand folgen. „Woodwalkers 2“ wird so ab dem 29. Januar 2026 und „Woodwalkers 3“ am 28. Januar 2027 in Deutschland zu sehen sein.
"Woodwalkers": Genügend Stoff für ein Filmuniversum
Seit 2016 wird die Buchreihe „Woodwalkers“ aus der Feder von Katja Brandis hierzulande verlegt. Bisher sind sechs Bände in der ersten Staffel veröffentlicht worden, zudem drei weitere Bücher in der zweiten Staffel „Woodwalkers – Die Rückkehr“. Daneben wurde die magische Welt mit „Seawalkers“ um ein Spin-off erweitert. Und seit 2020 gibt es ein jährlich erscheinendes Special namens „Woodwalkers & Friends“. Sollte das Fantasy-Abenteuer im Kino also richtig durchstarten, gibt es bereits jetzt eine Fülle an Material, auf welche man zusätzlich zurückgreifen kann.
Inhaltlich geht es um den Woodwalker Carag. Diese eigenartigen Menschen sind Gestaltwandler, die über spezielle Kräfte verfügen und sich in Tiere verwandeln können. Teilweise gibt es jedoch auch Tiere, die eine menschliche Form annehmen können. Bisher wurden die fantastischen Abenteuer von Carag über 2,4 Millionen Mal in Deutschland verkauft und bereits in 20 Sprachen übersetzt.
Darum geht es in "Woodwalkers"
In dem „Woodwalkers“-Film dreht sich alles um Carag, dessen Freunde und die Hürden des Erwachsenwerdens. Der Puma-Junge mit dem Gestaltwandler-Geheimnis hatte es nie leicht: Eigentlich ist er in der Wildnis aufgewachsen, doch seitdem er von seinen Eltern getrennt wurde, lebt er unter normalen Menschen. Als er eines Tages von einem speziellen Woodwalker-Internat namens Clearwater High erfährt, ist die Freude groß. Wird er sich endlich das erste Mal in seinem Leben heimisch fühlen?
Dort angekommen trifft er auf das Rothörnchen-Mädchen Holly und das Bison Brandon, mit denen er schnell Freundschaft schließt. Und das ist gut so, denn in der rätselhaften und gefährlichen Welt der Woodwalker ist es besser, ein paar gute Freunde an der Seite zu wissen.
„Woodwalkers“ soll von Damian John Harper („Der König von Palma“) nach einem Drehbuch von David Sandreuter („Der Kastanienmann“) inszeniert werden. Neben „Dark“-Star Oliver Masucci wird unter anderem auch Hannah Herzsprung („Der Vorleser“) in der Fantasy-Verfilmung zu sehen sein.
Trägt Harry Potter ein magisches T-Shirt – oder ist den Machern einfach ein grober Fehler unterlaufen?*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.