Mein Konto
    Was wird jetzt aus "Dahmer" und "The Watcher"? Macher der beiden Netflix-Mega-Hits wechselt zur Konkurrenz
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Eigentlich hat Julius lange Zeit lieber Filme als Serien geschaut, aber bei Netflix, Disney+ und Co. gibt es einfach viel zu viel gute Sachen. Bisherige Highlights 2024: "Shogun", "Rentierbaby" und "3 Body Problem".

    „Dahmer“ und „The Watcher“ gehören zu den erfolgreichsten und meistgeschauten Netflix-Serien überhaupt, nun jedoch wechselt der Mann hinter diesen Formaten zu Disney: Ryan Murphy. Was bedeutet das für die bereits angekündigten neuen Netflix-Staffeln?

    Netflix

    Mitte 2018 wechselte Serienschöpfer Ryan Murphy im Rahmen eines 300-Millionen-Dollar-Deals von Fernsehstudio 20th Century Fox TV zu Netflix. Doch nun neigt sich der damals geschlossene Vertrag über fünf Jahre dem Ende – und der Mann hinter Serien wie „American Horror Story“ und „Glee“ wechselt gewissermaßen zurück zu Fox.

    Denn bekanntlich wurden Filmstudio 20th Century Fox und Fernsehstudio 20th Century Fox Television im Jahr 2019 von Disney übernommen (und in 20th Century Studios bzw. 20th Century Television umgetauft). Grund für den Wechsel ist, dass die ehemalige Fox-TV-Chefin Dana Walden mittlerweile bei Disney arbeitet, die als enge Freundin und Wegbegleiterin von Ryan Murphy gilt. Außerdem trifft er dort auf John Landgraf (Chef des „American Horror Story“-Senders FX), mit dem er ebenfalls schon häufig zusammengearbeitet hat.

    Für Netflix ist der Abgang von Murphy definitiv ein Rückschlag, allerdings einer, den der Streaminganbieter wohl verkraften wird: Denn Murphys erste Netflix-Projekte erwiesen sich als ziemlicher Reinfall. Weder die seichte Showbiz-Serie „Hollywood“ noch das Mode-Biopic „Halston“ mit Ewan McGregor oder das starbesetzte Musical „The Prom“ hinterließen nachweisliche Spuren in den Netflix-Charts oder in der Serien- bzw. Filmwelt.

    Was passiert mit "Monster" und "The Watcher"?

    Erst 2022 fand der erfolgsverwöhnte Produzent, Drehbuchautor und Serienschöpfer Murphy zu alter Form zurück und lieferte mit „Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ und „The Watcher“ gleich zwei der größten Netflix-Hit-Serien überhaupt ab. „Dahmer“ schaffte es auf Platz 3 in der Liste der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serien, „The Watcher“ immerhin auf Platz 10.

    Beide Serien sollen jeweils eine neue Staffel bekommen, was nun für eine ziemlich paradoxe Situation sorgt – und der zweite Grund ist, warum der Streamingdienst über Murphys Abgang womöglich gar nicht so traurig ist: Denn wie das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter berichtet, ist Murphy nun zwar bei Disney unter Vertrag, wird für Netflix aber sowohl „The Watcher“ Staffel 2 produzieren als auch eine neue Season „Monster“ verantworten, in der es dann allerdings nicht mehr um Jeffrey Dahmer geht.

    "Dahmer" und "The Watcher": Netflix verlängert beide True-Crime-Hits - aber mit einem Twist

    Die beiden größten Hits aus der Ryan-Murphy-Ära bleiben Netflix also erhalten. Nur neue Formate wird sich der Serienmacher nicht mehr für den Streamingdienst mit dem großen roten N ausdenken, sondern zukünftig für Disney entwickeln. Ganz unter Dach und Fach ist der Wechsel übrigens noch nicht, wie der Hollywood Reporter berichtet, schließlich läuft Murphys Netflix-Deal erst Ende Juni 2023 aus. Das Ganze dürfte jedoch nur Formsache sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top