Die Hit-Serie „Outlander“ wird von vielen Fans in Deutschland beim Streamingdienst Netflix verfolgt – dort ist aber noch nicht einmal Staffel 6 erschienen. Dabei ist sogar schon Staffel 7 gestartet, kann seit dem 16. Juni 2023 in den USA auf dem Sender Starz geschaut werden und findet nur wenige Tage später ihren Weg nach Deutschland. Allerdings eben nicht direkt zu Netflix:
Staffel 7 von „Outlander“ wird hierzulande am 22. Juni 2023 als VoD an den Start gehen, die Folgen können dann bei einschlägigen Portalen wie zum Beispiel Amazon gekauft werden – einzeln oder als Staffelpass. Jeden Donnerstag wird eine neue Episode erscheinen, wir gehen davon aus, dass dann auch direkt die deutsche Synchro verfügbar sein wird.
Der Haken: Erst einmal kommt nur die erste Hälfte von Staffel 7. Die neue Season mit ihren 16 Folgen ist nämlich zweigeteilt, mit der zweiten Hälfte rechnen wir 2024. Und was Fans, die sich bei der Zeitreise-Serie größtmögliche Treue zur Buchvorlage von Diana Gabaldon wünschen, außerdem nicht besonders freuen dürfte: Eine der wohl pikantesten Szenen aus Band 7 („Echo der Hoffnung“) wird in der neuen Staffel nicht enthalten sein. Das enthüllte Produzentin Maril Davis gegenüber TVLine. [Achtung, es folgen Beschreibungen sexueller Handlungen.]
Bekannte Sex-Szene fehlt
Bei besagter Szene wollen Jamie Fraser (Sam Heughan) und seine Frau Claire (Caitriona Balfe) Sex in einem abgeschieden gelegenen Garten haben. Allerdings hat Jamie ausgerechnet in dem Moment ein paar Potenzprobleme. Claire will Hand bei ihm anlegen, doch Jamie schlägt vor, dass sie sich lieber selbst berühren soll. Claire masturbiert, während ihr Mann zusieht – und schlägt schließlich vor, dass Jamie sich ebenfalls in ihrer Anwesenheit selbst befriedigt, was den Schotten zunächst zutiefst schockiert.
„Wenn ich es vor deinen Augen machen kann, kannst du den Gefallen bestimmt erwidern“, erklärt Claire, und Jamie lässt sich auf das erotische Spiel ein. Eine Szene, die man sich in der romantischen Serie „Outlander“ mit ihren vielen Sex-Szenen durchaus auch vorstellen könnte, wenn auch vielleicht etwas entschärft. Doch Maril Davis erklärte gegenüber TVLine, dass es die Szene gar nicht in Staffel 7 geschafft hat. Und auch in der finalen achten Staffel werde man sie „wahrscheinlich nicht“ einbauen.
Nicht jede Buchszene passt in die Serie...
Es hätte nicht so gut zu der Location gepasst, die man an dieser Stelle für Staffel 7 gewählt hatte, erklärte die Produzentin. Und generell sei die Szene, so wie sie im Buch beschrieben werde, einfach nicht so gut in der Serie umzusetzen.
Dennoch sollten Fans nicht traurig sein, denn Staffel 7 wird garantiert mit einigen Highlights aufwarten. Immerhin wussten die Autor*innen von „Outlander“ nicht, dass es noch eine achte Staffel geben würde, als sie die Drehbücher schrieben, und packten somit noch einmal besonders viel Pfeffer in Season 7, die auf Ereignissen aus den Romanen 6 bis 8 basiert.
Und wann kommt Staffel 6 denn nun endlich zu Netflix? Darum macht der Streamingdienst immer ein Riesen-Geheimnis und nimmt die Folgen von „Outlander“ meist ohne Vorankündigung ins Programm auf. Wir gehen aber davon aus, dass es jetzt im Sommer 2023 endlich so weit sein sollte.
"Grauenvolle Erfahrung" beim "Outlander"-Dreh: Sam Heughan beschwert sich über "unnötige" Nackt-Szenen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.