Wer hätte das gedacht: „Der Super Mario Bros. Film“ gehört schon jetzt zu den ganz großen Gewinnern des Kinojahres. Allein in Deutschland wurden über 4,7 Millionen Tickets für das Animationsspektakel verkauft – und auch weltweit ist der Klempner mit dem Schnauzbart auf Erfolgskurs: Die Videospielverfilmung hat inzwischen sensationelle 1,21 Milliarden Dollar eingespielt. Ein Wahnsinns-Ergebnis. Damit ist der Film in den Top 25 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten noch vor Blockbustern wie „Jurassic Park“ oder „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“.
Doch in den meisten Ländern ist der Film trotz guter Zahlen an den Kinokassen weit davon entfernt, die All-Time-Pole-Position in Sachen Einspiel zu besetzen. Schwergewichte wie „Avatar 1 + 2“, „Titanic“ oder auch „Avengers: Endgame“ haben teilweise astronomische Box-Office-Ergebnisse, die sich kaum überwinden lassen. Selbst in Marios Heimatland Japan befindet sich der Animationsfilm aktuell noch auf Platz 81 der umsatzstärksten Filme.
Doch in Mexiko ist „Der Super Mario Bros. Film“ richtig eingeschlagen und ist dort jetzt ganz offiziell der erfolgreichste Film aller Zeiten!
In Mexiko überwindet Mario selbst die Avengers
Bereits Anfang des Monats wurde aus Mexiko vermeldet, dass „Der Super Mario Bros. Film“ dort das dritthöchste Einspielergebnis aller Zeiten ausweisen konnte – lediglich „Avengers: Endgame“ und „Spider-Man: No Way Home“ konnten dem toughen Klempner aus Brooklyn noch die Stirn bieten.
Einem Tweet von Box Office Report zufolge konnte die Videospielverfilmung aber dieses Wochenende an seinen Konkurrenten vorbeiziehen und ist mit einem Einspiel von circa 82,4 Millionen Dollar jetzt der erfolgreichste Film überhaupt in Mexiko – der bisherige Rekordhalter „Spider-Man: No Way Home“ konnte hingegen nur 81,15 Millionen Dollar an den mexikanischen Kinokassen generieren.
Was für ein umwerfender Erfolg für Nintendo und sicherlich auch eine gewisse Genugtuung für den Konzern, nachdem man 1993 mit der ersten Live-Action-Spielfilm-Umsetzung „Super Mario Bros.“ einen gewaltigen Flop hinlegte. Der Film spielte damals weltweit nicht einmal 40 Millionen US-Dollar ein, was bei einem Budget von fast 50 Millionen ein katastrophales Ergebnis gewesen ist.
Stripperinnen im Pilz-Königreich: Luigi-Darsteller verrät schlüpfrige Details zum Dreh von "Super Mario Bros."