Schon länger ist bekannt, dass eine „Alien“-Serie für den US-Sender FX (u. a. „Sons Of Anarchy“, „American Horror Story“) entstehen wird. Verantwortet wird die Serie von Noah Hawley, der für FX schon „Fargo“ sowie die Marvel-Story „Legion“ verwirklichte. Und nun gibt es auch eine Hauptdarstellerin.
Wie der Sender bestätigte, wird die 27 Jahre alte Sydney Chandler die begehrte Hauptrolle übernehmen. Chandler war zuletzt mit „Don't Worry Darling“ im Kino sowie in der in Deutschland auf Disney+ veröffentlichten Serie „Pistol“ zu sehen, die ebenfalls für FX produziert wurde.
Für einen Eindruck von Chandler seht ihr hier ein paar Bilder, die sie auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichte, als sie anlässlich der Weltpremiere von „Don't Worry Darling“ in Venedig weilte:
Die „Alien“-Serie soll noch 2023 gedreht werden. Es handelt sich wohl um ein Prequel, das viele Jahre vor Ridley Scotts „Alien“ spielt und zudem als erste Geschichte der Reihe auf der Erde angesiedelt sein soll.
Eine Rückkehr, selbst für einen Cameo, von Sigourney Weavers Ripley ist dabei nicht zu erwarten – aber nicht nur, weil es inhaltlich wenig Sinn macht. Auch Weaver selbst erklärte jüngst in einem Interview mit dem Total Film Magazine, dass ihre Zeit mit dem Franchise vorbei sei. Es gab noch diesen einen „Alien“-Film, den sie gerne mit Regisseur Neill Blomkamp („District 9“) gemacht hätte, spielt sie auf ein lange kursierendes, dann nie realisiertes, als „Alien 5“ bekanntes Projekt an, welche die Ereignisse von „Alien 3“ und „Alien: Resurrection“ ignoriert hätte und an „Aliens“ anknüpfen sollte. Doch nachdem man diese Idee nicht umsetzen konnte, sei es für sie endgültig vorbei.
"Alien"-Serie und "Alien"-Kinofilm - beide wohl 2024!
Zusätzlich zur „Alien“-Serie von Noah Hawley wird übrigens bereits auch ein neuer „Alien“-Kinofilm gedreht. „Alien: Romulus“ wird dabei von Fede Alvarez („Evil Dead“) inszeniert und soll eine komplett eigenständige Geschichte sein. Beide Projekte dürften dann 2024 erscheinen. Während „Alien: Romulus“ wie gesagt ins Kino kommt, wird die Serie ihre Premiere bei US-Sender FX feiern. Für Deutschland ist dann mit einer Veröffentlichung auf Streamingdienst Disney+ zu rechnen.
FSK-18-Nachschub im Heimkino: Diesen düsteren Sci-Fi-Thriller vom "Das fünfte Element"-Macher kennt kaum jemand