Sylvester Stallone zählt zu den größten Action-Stars aller Zeiten – und als solcher genießt er auch heute noch ungemeine Popularität, wie unsere Artikel zu dem mittlerweile 76-Jährigen immer wieder zeigen. Denn die gehören auf FILMSTARTS nach wie vor zu den besonders beliebten Beiträgen. Dementsprechend erfreulich dürften für viele unserer Leserinnen und Leser wohl auch die heutigen News sein: „Cliffhanger“ bekommt eine Fortsetzung!
Wie nun Branchenmagazine wie unter anderem Deadline berichten, soll der Kult-Klassiker von Renny Harlin nach 30 Jahren tatsächlich weitergeführt werden – und zwar mit Sylvester Stallone, der in „Cliffhanger 2“ zurückkehren soll!
Fans der Action-Ikone dürfen sich nach „Rambo“ und „Rocky“ also über ein weiteres Comeback eines Sly-Krachers freuen. „Cliffhanger“ war mit Produktionskosten von 70 Millionen Dollar und einem weltweiten Einspielergebnis von 255 Millionen Dollar einer der größten Blockbuster des Jahres 1993. Auf den Original-Regisseur wird man deswegen allerdings nicht gleich zurückgreifen:
Die Regie wird mit Ric Roman Waugh ein echter Fachmann auf dem Gebiet übernehmen. Denn der Kalifornier lieferte in den vergangenen Jahren immer wieder brachiale, actionreiche Thriller-Kost mit Starbesetzung wie etwa „Snitch - Ein riskanter Deal“ mit Dwayne Johnson oder „Greenland“ und „Angel Has Fallen“ mit Gerard Butler. Und genau dort dürfte er wohl auch mit „Cliffhanger 2“ weitermachen – wenn auch erst nach seinen beiden nächsten Butler-Actionern „Kandahar“ und „Greenland 2“.
Das Drehbuch kommt Deadline zufolge von „Hunters“- und „Lincoln Rhyme: Hunt For The Bones“-Autor Mark Bianculli. Wer neben Stallone vor die Kamera treten wird, ist noch unbekannt. Die Castings laufen bereits. Mit einem Kinostart ist nicht vor 2024 zu rechnen.
"Cliffhanger 2" statt "Cliffhanger"-Remake?
Keine näheren Details gibt es dazu, ob das Sequel nun das seit einigen Jahren geplante Remake ersetzen wird. Bereits 2014 berichteten wir etwa von Plänen einer Neuauflage, 2020 gab es dann weitere Details zu einem potenziellen Remake mit Jason Momoa – bevor es wieder still um das Projekt wurde.
Nun scheint man allerdings zurück bei der Idee angekommen zu sein, den ersten Film fortzusetzen. Genau das zog TriStar Pictures bereits im Jahr 1994 in Erwägung. Aus dem Film, in dem es Stallones Gabe Walker mit Terroristen aufnehmen sollte, die den Hoover Dam in ihre Gewalt gebracht haben, wurde am Ende jedoch nichts. Aus weiteren Anläufen, die im Laufe der Zeit folgten, wurde ebenfalls nichts. Jetzt soll es aber endlich so weit sein, ein zweiter „Cliffhanger“ rückt mit den jüngsten Entwicklungen in greifbare Nähe.
Das ist "Cliffhanger"
Im Original stehen Gabe Walker und sein Bergsteiger-Kollege und bester Freund Hal Tucker (Michael Rooker) im Zentrum der Geschichte. Doch als Tuckers Freundin Sarah (Michelle Joyner) eines Tages bei einem Kletterausflug in den Tod stürzt und Tucker seinem Kumpel Gabe daran die Schuld gibt, beschließt dieser, sowohl das Bergsteigen als auch seinen Job an den Nagel zu hängen.
Als dann jedoch ein Regierungsflugzeug mit 100 Millionen Dollar an Bord in der Gegend abstürzt, kreuzen sich die Wege der einst besten Freunde wieder. Die beiden eilen zur Hilfe, um mögliche Überlebende zu retten – und ahnen nicht, dass sie dabei dem skrupellosen Qualen (John Lithgow) und seinen Schergen in die Arme laufen…
Nach "Tulsa King" & "The Expendables 4": Das ist der neue Actionfilm von Sylvester Stallone