Mein Konto
    "Ich hätte das niemals tun sollen": Steven Spielberg bereut kontroverse Änderung bei "E.T."
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Sollte man an eigenen Filmen noch einmal nachträglich Hand anlegen und sie nachträglich verändern? Steven Spielberg hat dazu eine klare Meinung und bereut, was er einst selbst getan hat.

    United International Pictures (UIP)

    Als vor 21 Jahren Steven Spielbergs Klassiker „E.T. – Der Außerirdische“ sein 20jähriges Jubiläum feierte, erfolgte dies mit einer Wiederveröffentlichung im Kino. Dabei wurden Fans aber mit einer überarbeiteten Version überrascht. Diese erhielt nicht nur zusätzliche Szenen und überarbeitete Spezialeffekte, sondern auch eine große und sehr kontrovers aufgenommene Änderung: In einer Szene, in welcher Hauptfigur Elliot und sein außerirdischer Freund E.T. (Henry Thomas) vor der Polizei flüchten, hatten die Verfolger plötzlich keine Pistolen, sondern Walkie-Talkies in der Hand. Spielberg wollte keinen möglichen Einsatz von Waffen gegen Kinder zeigen.

    Bereits wenig später reagierte Spielberg auf die teils harsche Kritik an dieser Entschärfung. Auf der späteren Blu-ray-Veröffentlichung, die zum 30. Jubiläum erfolgte, ist so wieder die originale Kinofassung enthalten. Nun machte Spielberg öffentlich, wie sehr er diese Änderung bereut und welche Lektion er daraus gelernt hat.

    Spielberg war einer von zahlreichen prominenten Sprecher*innen aus den verschiedensten Bereichen beim Time 100 Summit am 25. April in New York und erklärte dabei zu seiner Überarbeitung von „E.T.“:

    „Das war ein Fehler. Ich hätte das niemals tun sollen. ‚E.T.‘ ist ein Produkt seiner Zeit. Kein Film sollte basierend auf dem Blickwinkel, durch den wir die Dinge jetzt betrachten, entweder freiwillig oder gezwungen überarbeitet werden.“

    E.T. - Der Außerirdische
    E.T. - Der Außerirdische
    Starttermin 12. Oktober 1982 | 2 Std. 00 Min.
    Von Steven Spielberg
    Mit Henry Thomas, Drew Barrymore, Dee Wallace
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream

    Er führte weiter aus, dass er nie an seiner eigenen Arbeit herumspielen hätte sollen und er empfehle niemandem, dies zu tun. Als Begründung dafür führte er an: „Alle unsere Filme sind eine Art Wegweiser dafür, wo wir waren, als wir sie gemacht haben, wie die Welt aussah und zu was die Welt resonierte, als wir diese Geschichten herausbrachten.“ Er „bedauere daher wirklich, dass [diese andere Fassung nun] da draußen ist.“

    Steven Spielbergs jüngster Film „Die Fabelmans“ läuft übrigens aktuell noch in den Kinos und erscheint dann Ende Mai 2023 fürs Heimkino.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top