Füttert die niedlichen Mogwais bloß nicht nach Mitternacht. Denn dann werden sie zu Gremlins, den alles zerstörenden kleinen Monstern!
Eigentlich sollte „Gremlins: Secrets Of The Mogwai“ schon 2022 beim US-Streaming-Service HBO Max auf Sendung gehen. Doch nachdem die Premiere der Pilotepisode im Rahmen des Annecy International Animation Film Festivals in Frankreich durchgehend positive Resonanzen erzielt hatte, wurde die Serie plötzlich vorübergehend auf Eis gelegt.
Der Grund war offenbar, dass man warten wollte, bis die Zusammenlegung von HBO Max mit dem ebenfalls zum Warner Bros. Discovery-Konzern gehörenden Streamer Discovery+ vollzogen wird. Jedenfalls startet „Gremlins: Secrets Of The Mogwai“ in den USA nun am gleichen Tag wie der neue Service Max, nämlich am 23. Mai 2023.
Wann und wo wir „Gremlins: Secrets Of The Mogwai“ in Deutschland schauen können, ist bisher noch nicht bekannt. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass die Serie – wie die meisten HBO-Projekte – relativ zeitnah zum US-Start auf Sky und/oder WOW (ehemals Sky Ticket) rauskommt.
Vielleicht wollt ihr euch die Wartezeit bis dahin mit einem Re-Watch (oder der ersten Sichtung) der Realfilm-Kinoabenteuer „Gremlins - Kleine Monster“ (1984) und „Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster“ (1990) vertreiben? Die Serie erzählt nämlich die Vorgeschichte der beiden Filme.
Ihr könnt diese entweder ebenfalls im Rahmen eures Abos bei WOW streamen oder ihr bestellt sie euch zu einem aktuell erfreulich günstigen Kurs im Doppelpack als Blu-ray oder DVD:
Das ist "Gremlins: Secrets Of The Mogwai"
Darum geht es: Im China der 1920er findet der 10-jährige Sam Wing (Stimme im englischsprachigen Original: Izaac Wang) einen jungen Mogwai namens Gizmo (A.J. Locascio). Zusammen mit einer Taschendiebin namens Elle (Gabrielle Green) begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um Gizmos Eltern zu finden. Dabei begegnet das Trio diversen Monstern und Geistern, versucht einen legendären Schatz zu heben und wird von einem machtgierigen Bösewicht samt seiner Armee fieser Gremlins verfolgt …
Das sind der Cast und die Macher: Neben den eben genannten Sprechern standen auch Ming-Na Wen („Das Buch von Boba Fett“) und B.D. Wong („Jurassic World 1-3“) als Sams Mama und Papa sowie James Hong („Everything Everywhere All At Once“) als sein Großvater an den Synchron-Mikros. Außerdem zählen noch „The Americans“-Star Matthew Rhys und Zach Galligan, der einst den jungen Protagonisten Billy Peltzer in den beiden Realfilmen gespielt hatte, zum Stimmencast.
Schöpfer, Drehbuchautor und Showrunner der Serie ist Tze Chun („Gotham“, „Once Upon A Time“). Den Job als ausführender Produzent teilt sich Chun mit Joe Dante, dem Regisseur der Kinoabenteuer, und dessen damaligen Produzenten Steven Spielberg.
Im Hause Warner/Max ist man offenbar vom Erfolg der Serie dermaßen überzeugt, dass schon jetzt eine zweite Staffel mit zehn weiteren Episoden bestellt wurde, die dann 2024 folgen soll. Wenn ihr „Gremlins: Secrets Of The Mogwai“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Breaking: Neue "The Big Bang Theory"-Serie in Arbeit!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.