Mit dem Raketenauto ins All, in einem Panzer aus dem Flugzeug fallen oder mit dem Sportwagen von einem Hochhaus zum nächsten springen: Die „Fast & Furious“-Reihe hat sich von einem simplen und ziemlich geerdeten Film über Autos und illegale Straßenrennen zu einem gigantischen Action-Franchise entwickelt, das in erster Linie für seine aberwitzigen und physikfeindlichen Stunts bekannt ist.
In einem Interview mit Empire verkündete der „Fast And Furious 10“-Regisseur Louis Leterrier, dass er mit dem neusten Ableger des Franchises wieder etwas zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren wollte und sich die Action in „Fast X“ wieder etwas realistischer anfühlen soll: „Wir sind zum Originalton zurückgekehrt. Man braucht Dinge, die sich echt anfühlen.“
Doch gleichzeitig versprach der Filmemacher auch eine halsbrecherische Action-Einlage, die es so noch nicht in den Filmen der Reihe gegeben hätte – in diesem Fall geht es um die absurde Variante eines Viertelmeilenrennens: „Es gibt viele Möglichkeiten, Viertelmeilerennen zu machen. Wir machen ein vertikales Viertelmeilerennen, was sehr interessant ist...“
Was ist ein vertikales Viertelmeilerennen?
Was genau wir uns jetzt genau unter einem vertikalen Viertelmeilerennen vorstellen sollen, bleibt aktuell noch das Geheimnis des Filmemachers. Vielleicht brettern Dominic „Dom“ Toretto und seine PS-Familie ein Hochhaus hinauf oder werden per Antriebsdüsen geradewegs in den Himmel befördert – so oder so, Fans dürfen sich schon jetzt auf weitere halsbrecherische WTF-Stunts und jede Menge Auto-Chaos freuen, das macht bereits der erste Trailer deutlich, in dem es schon jetzt eine Menge Blechschaden zu begutachten gibt.
„Fast & Furious 10“ startet am 18. Mai 2023 in den deutschen Kinos. Neben Familienclan-Anführer Vin Diesel sind diesmal unter anderem Jason Momoa, Michelle Rodriguez, Charlize Theron, Tyrese Gibson, Brie Larson, Nathalie Emmanuel und viele mehr mit dabei. Der Abschluss der Saga erfolgt dann mit „Fast & Furious 11“. Der letzte Teil der Action-Reihe hat aktuell jedoch noch keinen Kinostarttermin.
Nach nur 3 Wochen: "The Night Agent" zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt