Die Dreharbeiten zu „Joker 2: Folie À Deux“ sind abgeschlossen. Das verkündete Regisseur Todd Phillips bei Instagram, wo der Regisseur und Drehbuchautor zugleich auch zwei neue Bilder von Joaquin Phoenix und Lady Gaga teilte, die als Arthur Fleck / Joker respektive Harleen Frances Quinzel / Harley Quinn die Hauptrollen in der DC-Fortsetzung übernehmen:
„Der Film ist im Kasten“, schrieb Phillips auf Instagram dazu. „Vielen Dank an diese beiden [also Lady Gaga und Joaquin Phoenix] und den kompletten Cast und die BESTE Crew, die es in der Filmindustrie gibt. Von ganz oben bis ganz unten. Ich werde jetzt in eine Höhle kriechen (Schnittraum) und das Ganze zusammensetzen.“
Wie Phillips schreibt, ist zwar die letzte Klappe gefallen, aber „Joker 2“ damit natürlich noch längst nicht fertig. Auf die knapp viermonatigen Dreharbeiten folgt nun die aufwändige Postproduktion mit Schnitt, Musik und Sound, Computereffekten und vielem mehr – und womöglich müssen Cast und Crew sogar nochmal für sogenannten Nachdrehs vor die Kamera, um fehlende Szenen oder ergänzende Schnipsel nachträglich zu filmen.
Bis zum Kinostart von „Joker 2: Folie À Deux“ ist es schließlich auch noch eine ganze Weile hin – die heiß erwartete Fortsetzung kommt erst in knapp anderthalb Jahren in die deutschen Kinos, nämlich am 3. Oktober 2024.
Das ist "Joker 2: Folie À Deux"
Der Titel bezeichnet übrigens eine besondere Form von psychische Erkrankung, bei der zwei Personen eine gemeinsame wahnhafte Störung entwickeln können. Und auf wen könnte das mehr zutreffen als auf Joker und Harley Quinn? In den DC-Comics verfiel die Psychiaterin Harleen Quinzel einst dem Joker – und dem Wahnsinn – als sie ihn im Arkham Asylum als Patienten betreute. Und ähnlich wird es offenbar auch in „Joker 2“ sein.
Schnappschüsse von den Dreharbeiten zeigen nämlich einerseits, dass Lady Gaga in „Joker 2“ offenbar nicht die ganze Zeit im obigen Harley-Quinn-Look unterwegs ist, sondern erst nach und nach in diese Rolle hineinwächst. Und andererseits kursieren Bilder einer Zeitungstitelseite vom Set, die die Romanze zwischen den beiden Figuren thematisiert.
Trotzdem dürften Todd Phillips, Joaquin Phoenix und Lady Gaga der Beziehung zwischen Harley und Joker auch andere Facetten abgewinnen als zumeist in den Comics. Dafür sorgt alleine schon die Tatsache, dass „Joker 2“ ein Musical wird...
"Joker 2" soll ein Musical (!) werden – mit einer Oscar-Preisträgerin als Harley Quinn