Demetrius Grosse („Fear The Walking Dead“) wird eine Schlüsselrolle in der kommenden MCU-Serie „Wonder Man“ übernehmen und zwar als Eric Williams, der Bruder von Hauptfigur Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II). Das berichtet das US-Branchenmagazin TVLine, nachdem es bereits zuvor entsprechende Gerüchte in Fankreisen gegeben hatte. Da Simon und Eric Williams in den Marvel-Comics erbitterte Feinde und Rivalen sind, dürfte das auch in der „Wonder Man“-Serie so sein.
Während Simon Williams in den Comics nämlich von seinen Eltern mit Liebe und Zuneigung überschüttet wird, gilt Eric in seiner Familie als Schwarzes Schaf. Simon erlangt schließlich Superkräfte und ist zunächst ein Widersacher der Avengers, wendet sich dann aber doch zum Guten und fällt ins Koma. Daraufhin schwört Eric Rache an den Avengers und wird selbst zu einem Superschurken namens Grim Reaper – man sieht also: Wie auch bei Thor (Chris Hemsworth) und Loki (Tom Hiddleston) ist die Beziehung der beiden von einer Hassliebe geprägt.
Grim Reaper (auf Deutsch „Sensenmann“, also der Tod) klingt nach einem bedrohlichen Schurken, allerdings ist Eric Williams aka Grim Reaper in den Comics eine ziemliche Witzfigur, der ständig stirbt und wiederbelebt wird. Sein einziges besonderes Merkmal ist ein rotierbarer Sensenarm, der ihm anstelle eines amputierten Armes verpasst wurde.
Die richtige Figur für eine neue MCU-Comedy-Serie?
Ob das alles so auch in der Marvel-Serie passiert, bleibt natürlich abzuwarten. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass die MCU-Verantwortlichen die Hintergründe und Origin Stories ihrer Figuren anpassen und modernisieren. Allerdings würde ein derartiger Bruderzwist und eine derartig alberne Figur wie Grim Reaper auch ziemlich gut zu „Wonder Man“ passen. Denn die MCU-Serie verspricht ebenso wie zuletzt „She-Hulk“ eine waschechte Comedy-Serie zu werden.
Schon als zuerst über das Projekt berichtet wurde, hieß es, dass „Wonder Man“ eine Hollywood-Satire werden soll. Simon Williams ist in den Marvel-Comics ein sehr erfolgreicher Stuntman und Filmstar, das würde also passen. Außerdem ist bekannt, dass Ben Kingsley erneut Möchtegern-Mime und Fake-Bösewicht Trevor Slattery spielen wird. Bereits in „Iron Man 3“ und „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ sorgte Kingsley in dieser Rolle für einige der lustigen MCU-Momente.
Laut TVLine sollen die Dreharbeiten zu „Wonder Man“ im Frühjahr 2023 beginnen. Damit könnte die Serie Mitte 2024 auf Disney+ erscheinen. Allerdings versprach MCU-Architekt Kevin Feige letztens, den einzelnen Filmen und Serien mehr Zeit und Raum zu geben. Daher könnten sich sowohl Drehstart als auch Veröffentlichungstermin noch nach hinten verschieben.
Spider-Man und Daredevil vs. Kingpin? Neue Gerüchte versprechen epische Marvel-Storyline abseits von Kang & den Avengers