In den Anfangsjahren des Marvel Cinematic Universe waren Filme wie „Iron Man“ und „Thor“ noch eng miteinander verbunden und mündeten schließlich im ersten Crossover-Abenteuer „The Avengers“, doch mittlerweile ist das MCU dafür viel zu groß und umfangreich. Es wird also in den nächsten Jahren wohl mehrere kleine Mini-MCUs geben, in denen verschiedene thematisch passende Figuren zusammengefasst werden – etwa die mit „Hawkeye“ begonnene Unterabteilung rund um die New Yorker Unterwelt. Und hier ist offenbar für die nächsten Jahre eine wirklich epische Geschichte geplant, abseits von dem großen Handlungsstrang um Kang sowie „Avengers 5“ und „Avengers 6“.
Aktuell laufen nämlich die Dreharbeiten zu „Daredevil: Born Again“, in der nicht nur Charlie Cox als Matt Murdock bzw. Daredevil auftritt, sondern auch Vincent D'Onofrio ein weiteres Mal den Bösewicht Wilson Fisk alias Kingpin spielt. Vorher wird D'Onofrio jedoch auch schon in „Echo“ auftreten und die ganze Storyline soll dann in „Spider-Man 4“ mit Tom Holland münden. Aber der Reihe nach:
Wird Wilson Fisk zum Bürgermeister von NYC?
Wie die für gewöhnlich gut informierten Marvel-Insider von The Cosmic Circus berichten und Schnappschüsse von den Dreharbeiten zu „Daredevil: Born Again“ untermauern, wird Wilson Fisk in der MCU-Serie offenbar als Bürgermeister von New York City kandidieren. Diese Storyline gibt es auch in den Marvel Comics und sie soll ihren Anfang in „Echo“ nehmen, bevor Fisk dann in der „Daredevil“-Serie tatsächlich zum Bürgermeister gewählt wird.
Womöglich passiert das aber erst in der zweiten Staffel „Daredevil: Born Again“, die D'Onofrio kürzlich in einem Interview mit Newsweek ankündigte. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass er damit schlicht meint, dass die 18 Folgen (!) lange erste Staffel „Born Again“ in zwei Hälften geteilt wird. Für die zweite Staffel/Hälfte kündigte D'Onofrio jedenfalls eine gigantische Belohnung („payoff“) für die Fans an. Meint er damit die Bürgermeisterwahl?
Kingpin vs. Daredevil, Spider-Man & Co.?
Egal wann und wie Fisk zum Bürgermeister wird: Den Quellen von The Cosmic Circus zufolge geht es ihm dabei (wenig überraschend) nicht um das Wohl der Menschen in New York, sondern um seine persönliche Vendetta gegen Superheldinnen und Superhelden wie Hawkeye, Kate Bishop, Daredevil und Spider-Man. Diese sind Fisk als „street-level vigilantes“, also Figuren, die auf den Straßen patrouillieren und die Menschen auf eigene Faust beschützen, ein Dorn im Auge.
Angeblich will Fisk dann versuchen, die „Vigilantenkrise“ in den Griff bekommen, in dem er einige Söldner auf die Helden und Heldinnen ansetzt. Vielleicht kommt hier ja auch der Punisher (Jon Bernthal) ins Spiel, der ebenfalls in „Born Again“ dabei ist? Dieser ganze Aspekt soll jedenfalls ein wichtiger Teil der Handlung von „Spider-Man 4“ werden.
Viele Marvel-Fans vermuten sogar, dass der Kingpin der Bösewicht von „Spider-Man 4“ wird und es dann mit Peter Parker, Daredevil und anderen Figuren aufnimmt. Dass er auch im direkten Kampf gegen Superhelden bestehen kann, hat er ja schon in „Hawkeye“ bewiesen. Und der Auftritt von Charlie Cox in „Spider-Man: No Way Home“ hat womöglich den Grundstein für ein Wiedersehen der beiden Figuren in einem späteren MCU-Film gelegt...
Wann beginnt die Kingpin-Saga?
Bis wir all das dann auch bei Disney+ beziehungsweise im Kino sehen können, dauert es allerdings noch eine Weile. Die Dreharbeiten zu „Daredevil: Born Again“ sollen laut D'Onofrio noch bis Dezember 2023 (!) dauern. „Echo“ ist zwar bereits abgedreht, wird aber erst 2024 starten – und da die einzelnen MCU-Serien in Zukunft mehr Raum bekommen sollen, rechnen wir mit der ersten Hälfte von „Born Again“ nicht vor Ende 2024 oder Anfang 2025.
Und auch „Spider-Man 4“ mit Tom Holland (und womöglich auch Charlie Cox und Vincent D'Onofrio) wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Im Februar 2023 verriet Marvel-Boss Kevin Feige, dass die Arbeit am Drehbuch begonnen habe, daher wird auch „Spider-Man 4“ wohl nicht vor 2025 in die Kinos kommen.
So lange mussten Marvel-Fans noch nie warten: Startdatum der neuen MCU-Serie "Secret Invasion" endlich enthüllt!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.