Seine Arbeiten sind zwar selten Kassenschlager, dennoch ist er einer der angesehensten Regisseure unserer Zeit: Autorenfilmer Jim Jarmusch versammelte vor der Kamera bereits zahlreiche Rockstars. Er trieb Johnny Depp zu einer seiner besten Schauspielleistungen an. Und er drehte mit so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Bill Murray, Cate Blanchett und 80er-Ikone/„Stranger Things“-Darstellerin Winona Ryder.
Anfang 2023 wurde Jarmusch stolze 70 Jahre alt, und das wird nun leicht verspätet im Heimkino gefeiert: Seit dieser Woche gibt es eine neue Jim Jarmusch Collection, die elf Filme seiner umjubelten Karriere in einem Set vereint – darunter auch Titel, die zuletzt nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden waren.
Das Set umfasst zehn Blu-rays und eine DVD und bietet über 19 Stunden intelligentes, verschrobenes Kino – sowie umfangreiches Bonusmaterial, unter anderem mit einer ausführlichen Dokumentation über Jarmusch. Und sollte euch die „Jim Jarmusch Collection“ nicht genug sein: Exklusiv im Shop von Plaion Pictures gibt es sogar eine streng limitierte Jarmusch-Komplettedition.
Rauch, Rock und Reinkarnation: Das ist die "Jim Jarmusch Collection"
Von Dickköpfen und Kaffeejunkies bis hin zu „Rogue One“- und „Black Panther“-Star Forest Whitaker als Samurai im eigenwilligen Thriller „Ghost Dog“: Im Laufe seines Schaffens hat Jarmusch wiederholt bewiesen, dass er trotz seines markanten Stils sehr wohl für Vielseitigkeit steht. Seine Filme pfeifen oftmals auf gewöhnliche Erzählstrukturen und sind von einer selbstbewussten Gemütlichkeit erfüllt. Doch was die Figuren in den gelassen inszenierten Welten Jarmuschs treiben, ist immer wieder aufs Neue überraschend.
So ist neben dem parodistischen Mafia-Martial-Arts-Thriller „Ghost Dog“ in der „Jim Jarmusch Collection“ der schrullige sowie lakonische Western „Dead Man“ enthalten. Johnny Depp spielt darin einen verschreckten Mann, der für die Reinkarnation eines englischen Dichters gehalten wird. Neben dieser bejubelten Darbietung verhalf der Score dem Film zu Kultstatus: Die soghafte Musik wurde von Rocklegende Neil Young improvisiert.
Generell ist die „Jim Jarmusch Collection“ reich an Rocklegenden, so spielt in der Knastkomödie „Down By Law“ der Experimentalrocker Tom Waits die Hauptrolle, der Episodenfilm „Mystery Train“ ist randvoll mit Größen der Rock-, Soul-, Blues- und Jazzmusik, und mit „Year Of The Horse“ und „Gimme Danger“ befinden sich zwei Musikdokus im Set.
Außerdem ist die „Jim Jarmusch Collection“ eine Art filmische Weltreise: Jarmuschs Debüt „Permanent Vacation“ atmet beispielsweise das Wesen von New York City. Die absurde Hipster-Komödie „Stranger Than Paradise“ führt vom Big Apple bis nach Florida. Und „Night On Earth“ erzählt von nächtlichen Eskapaden in Los Angeles, New York, Paris, Rom und Helsinki. Mit von der Partie sind unter anderem „Breaking Bad“-Fiesling Giancarlo Esposito und Winona Ryder als aufgeweckte Taxifahrerin.
Einen richtigen Starauflauf bietet zudem der oft kopierte, nie erreichte Kultklassiker „Coffee And Cigarettes“ mit schrägen, spannenden, berührenden und witzigen Geschichten, unter anderem mit Cate Blanchett.
Auch Bill Murray ist in dem raffinierten Dialogfestspiel zu sehen, ebenso wie in „Broken Flowers“, einem Roadtrip mit Starbesetzung, der erst kürzlich außerhalb der „Jim Jarmusch Collection“ sein lang erwartetes Heimkino-Comeback gefeiert hat. Aber als rarer kommerzieller Hit des Regisseurs darf er natürlich nicht in dieser Box fehlen!
Dieser Kult-Klassiker war trotz Megastar-Besetzung lange Zeit gar nicht fürs Heimkino erhältlich – jetzt gibt es ihn endlich wieder!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.