Schon 2006 machte Scott Z. Burns einen Film über den Klimawandel: Er co-produzierte die Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ über Al Gores Vortragsreise zum Thema globale Erwärmung, die mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde, einmal als Bester Dokumentarfilm und einmal für den Besten Song, „I Need To Wake Up“ von Melissa Etheridge. Mehr als 15 Jahre später hat sich so einiges getan – in Sachen Klima und in Burns‘ Karriere, der in der Zwischenzeit die Drehbücher zu u. a. „Das Bourne Ultimatum“, „Contagion“ und „Side Effects“ schrieb.
Der Klimawandel ist Burns aber weiterhin ein großes Anliegen, wie ihr ab dem heutigen 17. März in der Serie „Extrapolations“ auf Apple TV+ sehen könnt. In der Anthologie-Serie geht es um Auswirkungen der Klimaveränderungen auf das Leben ganz verschiedener Menschen in der nahen Zukunft – dabei schwankt die dystopische Erzählung zwischen großer Sci-Fi-Vision und intimem Drama.
"Extrapolations": Stargespickte Vision einer düsteren Zukunft
Was in der Miniserie aber immer gleich bleibt, ist die Vorhersage, dass die Zukunft der Menschheit düster aussieht. Zu Beginn der Serie, im Jahr 2037, hat die Erderwärmung um 1,55 Grad zugenommen – am Ende sind es im Jahr 2070 schon 2,59 Grad… Manche versuchen in der Serie, Profit aus der Katastrophe zu schlagen, andere bemühen sich, den Wandel aufzuhalten, wieder andere versuchen einfach nur, ihre Familie sicher durch die zunehmend schwierigen Zeiten zu navigieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wirklich beachtlich ist die Star-Riege, die Scott Z. Burns für „Extrapolations“ zusammentrommeln konnte. In einzelnen oder auch mehreren Episoden sind u. a. die Oscargewinner*innen Marion Cotillard, Meryl Streep und Forest Whitaker, die Marvel-Stars Tobey Maguire und Gemma Chan, „Game Of Thrones“-Fanliebling Kit Harington, Diane Lane, Sienna Miller, David Schwimmer, Edward Norton, Indira Varma, Eiza González, Daveed Diggs, Matthew Rhys, Heather Graham und viele, viele mehr zu sehen.
Los geht es am 17. März mit drei Folgen auf Apple TV+. Danach gibt es jeden Freitag jeweils eine neue Episode.
Heute geht das aktuell schönste Serien-Juwel endlich weiter – doch es gibt auch eine schlechte Nachricht