2022 mussten wir leider auf neue Episoden von „Ted Lasso“ verzichten, doch nun ist die lange Wartezeit endlich vorbei. Ab dem heutigen 15. März 2023 gibt es die erste Episode der dritten Staffel auf Apple TV+. Wöchentlich folgt dann eine weitere.
Die neue Staffel beginnt damit, dass der AFC Richmond um Trainer Ted Lasso (Jason Sudeikis) endlich wieder in der Premier League spielt. Doch können sie dort bestehen? Alle Expert*innen sind überzeugt, dass sie als abgeschlagener Letzter direkt wieder absteigen werden. Klubeigentümerin Rebecca (Hannah Waddingham) will das unbedingt vermeiden – und vor allem auch diee Schmach gegen ihren verhassten Ex-Ehemann Rupert (Anthony Head), der nun West Ham United aufgekauft hat und zum Spitzenteam formt. Dabei setzt er auf Teds einstigen Schützling „Wunderkind“ Nate (Nick Mohammed) als Chefcoach.
"Ted Lasso" – so viel mehr als Fußball
Auch wenn der sportliche Erfolg (oder Misserfolg?) des AFC Richmond eine wichtige Rolle spielt, wissen Fans von „Ted Lasso“ nur zu gut, dass es in dieser Serie um mehr als um Fußball geht. Wie verarbeitet Ted seine psychischen Probleme und die weitere Trennung von seinem Sohn? Wie schlägt sich Keeley (Juno Temple) mit ihrer eigenen Firma und nun der Verantwortung für Menschen? Wie wird sich Nate als Mensch weiterentwickeln? Wie kann Sam (Toheeb Jimoh) seine Mehrfachrolle als gefeierter Fußballprofi, Restaurantbesitzer und immer gut gelaunter Mensch auf der Suche nach Liebe stemmen?
Wir konnten bislang nur einige Episoden der dritten Staffel von „Ted Lasso“ sehen, doch diese sind schon einmal hochklassig. Die Serie geht wirklich genau so gut weiter, wie sie aufgehört hat. Es stecken wieder viele spannende und schöne Geschichten und neue Ideen drin. Mit einem deutlich von einem ganz realen Superstar beeinflussten Spieler, der sich anschickt, die Premier League aufzumischen, gibt es auch noch eine sehr spaßige neue Figur. Und die ersten Minuten der dritten Episode offenbaren eine sehr wichtige und vielversprechende Story für die dritte Staffel, die sich der Autor dieser Zeilen schon sehr gewünscht hat.
Doch wie in der Überschrift vermerkt, gibt es zur dritten Staffel der Serie auch eine schlechte Nachricht...
Wird die 3. Staffel von "Ted Lasso" auch die letzte?
Denn die Serienmacher um Jason Sudeikis, Brendan Hunt, Joe Kelly sowie „Scrubs“-Erfinder Bill Lawrence haben von Anfang an einen Plan für drei Staffeln entwickelt. Danach ist ihre Geschichte erzählt, die geplanten Entwicklungsbögen aller Figuren wie Ted, Nate, Rebecca oder Keeley abgeschlossen. Damit ist die dritte Staffel eigentlich das logische Ende der Serie und es kursierten auch bereits entsprechende Meldungen.
Doch es gibt noch Hoffnung. Einige zentrale Beteiligte offenbarten bereits, dass es weitergehen könnte – so auch Brendan Hunt im Interview mit uns, der nicht nur einer der Autoren und Schöpfer der Serie ist, sondern auch Coach Beard spielt. Auf unsere Nachfrage, was es braucht, dass „Ted Lasso“ doch noch eine vierte Staffel bekommt, verwies er mit eindeutiger Handbewegung erst einmal aufs „Geld“.
Anschließend führte er dann aber weiter aus, dass die dritte Staffel wirklich erst einmal das Finale sei und er aktuell noch nicht wisse, was danach passieren wird. Am Ende machte er aber Hoffnung: „Es ist sicherlich möglich, dass es mehr geben wird. Wir lassen die dritte Season erst einmal herauskommen. Danach machen wir eine kleine Pause. Nachdem sich der Staub gelegt hat, werden wir uns alles ansehen und dann schauen, was passiert.“
Ob es nach der dritten Staffel weitergeht, wird sich also so schnell nicht entscheiden. Auf das weitere Mitwirken vieler Stars könnten sie aber zählen. So verriet uns auch Brett Goldstein, der Roy Kent verkörpert und auch an den Drehbüchern beteiligt ist, dass er die Rolle „für immer“ spielen würde und so einer Fortsetzung sehr offen gegenüber steht.
Must-See für "Ted Lasso"-Fans: "Shrinking" – ebenfalls auf AppleTV+
Erst einmal gibt es aber nun die dritte Staffel von „Ted Lasso“ auf Apple TV+. Und wer nun findet, dass eine Folge pro Woche doch ganz schön wenig ist, für den haben wir gleich zwei Empfehlungen. Zum einen gibt es ebenfalls auf Apple TV+ aktuell das Serien-Highlight „Shrinking“ mit u. a. Jason Segel und Harrison Ford. Es ist eine ähnlich wunderbare Wohlfühl-Serie wie „Ted Lasso“ mit vielen kleinen und großen Dramen und Humor und noch mehr Herz – kein Wunder. Neben „How I Met Your Mother“-Star Segel gehören mit dem bereits angesprochenen Brett Goldstein sowie „Scrubs“-Macher Bill Lawrence auch zwei der an „Ted Lasso“ beteiligten Kreativen zu den Verantwortlichen hinter dieser Serie.
Und der andere Tipp ist: Schaut einfach noch einmal die ersten beiden Staffeln von „Ted Lasso“. Denn es gibt unglaublich viele kleine Easter Eggs und Hinweise zu entdecken, wenn man die Serie schon kennt. Darauf hat uns auch Nate-Darsteller Nick Mohammed im Interview hingewiesen. In dem haben wir ihm natürlich auch die Frage aller Fragen gestellt:
Vor dem Start der 3. Staffel von Serien-Hit "Ted Lasso": Ist Nate wirklich Jose Mourinho? Wir haben die Antwort!