Mein Konto
    Darum müsst ihr bei "Avatar 2" wirklich so dringend pinkeln – es ist nicht nur wegen der Länge des Blockbusters!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist der Pandora-Beauftrage von FILMSTARTS, kennt James Camerons Filmografie auswendig und zahlreiche amüsante Anekdoten zu diesem und hat "Avatar 2: The Way Of Water" zum Start gleich an einem Tag zwei Mal geschaut.

    Während der über drei Stunden Laufzeit von „Avatar 2“ brauchen viele eine Toilettenpause, die sie laut James Cameron auch ruhigen Gewissens machen sollen. Grund für den Harndrang ist aber nicht nur die Länge, wie ein Urologe aufzeigt...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bei seinen Kinobesuchen von „Avatar 2: The Way Of Water“ konnte der Autor dieser Zeilen jedes Mal beoabachten, dass zahlreiche Menschen mal kurz raus aufs Klo mussten. Regisseur James Cameron hat das einkalkuliert. Das sei doch völlig „okay“, erklärte er so in mehreren Interviews. Die Leute sollten dabei auch nicht auf bestimmte Szenen warten, sondern einfach dann kurz rausgehen, wenn sie gerade wollen (bzw. besser gesagt: wenn sie gerade müssen). So verpasste Szenen könnten sie ja einfach mit einem weiteren Kinobesuch nachholen, merkte der nicht umsonst für drei der erfolgreichsten Filme aller Zeiten an den Kinokassen verantwortliche Regisseur augenzwinkernd an.

    Dass so viele Menschen beim Kinobesuch von „Avatar 2“ den Drang verspüren, auf Toilette zu gehen, ist aber nicht nur der Länge des Blockbusters geschuldet. Schließlich kann man sonst gut dreieinhalb Stunden auch mal ohne Aufsuchen des Stillen Örtchens aushalten. Und es liegt auch nicht nur daran, dass sich der eine oder die andere einen ganzen Liter eines Softgetränkes schon während der Werbung vor dem Film reinhaut. Es hat auch mit dem Film selbst zu tun – vor allem mit James Cameron bekanntem Wunsch nach Perfektion bei selbst kleinsten Details.

    In "Avatar 2" plätschert es gewaltig

    In mehreren Studien wurde bereits nachgewiesen, dass Wassergeräusche den Harndrang stimulieren. Diese Erkenntnis wird im medizinischen Bereich sogar schon vielfältig eingesetzt. So wird die vor alle bei Männern über 50 Jahren vermehrt auftretende Krankheit LUTS, bei der, salopp gesagt, das Pinkeln nicht mehr so richtig gut funktioniert, in mehreren Therapien mit Wassergeräuschen behandelt. Die helfen Patienten dabei, die Blase auch wirklich zu entleeren. Auch beim Toilettentraining von Kleinkindern werden Wassergeräusche eingesetzt …

    … und Wassergeräusche gibt es in „Avatar 2: The Way Of Water“ reichlich. Vor allem plätschert nicht nur einfach Wasser im Hintergrund, sondern James Cameron hat dies zu einem extrem wichtigen Element seiner Tonspur gemacht. Bekanntlich wurden die Motion-Capture-Aufnahmen für Szenen, die unter Wasser spielen, auch unter Wasser gedreht. Grund dafür ist nicht nur der Look, den Cameron anpeilte, sondern auch der Sound. James Cameron ließ gleich mehrere Mikrofone in den beim Dreh genutzten Unterwassertanks installieren, die ausschließlich die Wasserhintergrundgeräusche aufnehmen sollten, um diese dann in den Film einzubauen.

    Plätscherndes Wasser ist so in „Avatar 2“ fast ständig zu hören. Womöglich nimmt man es nicht immer wahr, aber das Unterbewusstsein registriert es, hört es und es hat einen Effekt.

    Für tot gehaltene Figur kehrt in "Avatar 3" zurück – dabei starb sie in "Avatar 2: The Way Of Water" doch scheinbar so brutal

    Gegenüber der New York Times erklärt der auf die Behandlung von Problemen mit dem Urinieren spezialisierte Arzt Dr. Kent DeLay, dass die Tonspur in „Avatar 2: The Way Of Water“ den Harndrang verstärken könne. Die Notwendigkeit, zeitnah aufs Klo zu müssen, könne sich durch den Sound erhöhen. Er glaube zudem, dass auch die visuelle Stimulation mit vielen Wasserbildern dabei eine Auswirkung habe.

    Heißt: Natürlich lässt euch „Avatar 2“ nicht plötzlich aufs Klo rennen, wenn eure Blase eigentlich völlig leer ist. Füllt sich aber eure Blase (zum Beispiel mit dem erwähnten 1-Liter-Softdrink), werdet ihr womöglich deutlich schneller den Drang zum Toilettengang verspüren, als es sonst bei euch der Fall wäre. Während ihr also vielleicht denken würdet, dreieinhalb Stunden schaffe ich wie sonst auch locker, ist hier womöglich plötzlich nach zwei Stunden der Drang schon zu stark.

    Wenn ihr müsst, geht während "Avatar 2" auf's Klo!

    Wie James Cameron empfiehlt auch der Urologe übrigens, dem Drang, auf die Toilette zu müssen, auch nachzugeben. Auch aus medizinischer Sicht sei das ratsam. Das zwanghafte Einhalten könne das Nervensystem beschädigen. Und das rechtfertigt es wohl kaum, ein bis zwei Minuten eines Films zu verpassen.

    Wenn ihr also demnächst (und eventuell zum wiederholten Mal) „Avatar 2: The Way Of Water“ im Kino schaut und den Drang verspürt, auf die Toilette zu gehen, macht euch nichts draus. Ganz vielen Menschen auf der Welt geht es genauso und es bedeutet nicht, dass ihr plötzlich eine besonders schwache Blase habt, sondern es hat einfach nur die Stimulation mit erstklassigem Wasser-Sound bei euch angeschlagen. Der Sound von „Avatar 2“ ist also nicht nur ganz schön gut, er ist auch ganz schön fies...

    Weitere Details zu den "Avatar 2"-Sequels – mehr über "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top