Schaut man sich die Einspielzahlen vom letzten Wochenende an, dann scheint auf den ersten Blick alles wie gewohnt. Nach wie vor thront „Avatar 2: The Way Of Water“ an der Spitze der Kino-Charts. *Gähn*. Knapp 392.000 Zuschauer*innen konnte James Camerons Mega-Blockbuster am letzten Wochenende für sich verbuchen und dominiert damit in der siebten Woche in Folge die deutsche Kino-Landschaft. Doch halt! Knapp dahinter dann eine handfeste Überraschung:
Der Kino-Neustart der Kult-Detektive aus Rocky Beach landet mit einem fantastischen Einspiel-Ergebnis auf Platz 2. Insgesamt konnten knapp 330.000 Tickets für „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ verkauft werden. Ein Spitzenwert – und es wären bestimmt noch einige mehr drin gewesen ...
… wenn die Na'vi-Konkurrenz auch zu späteren Zeiten gelaufen wäre. Vielerorts wurden „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ als typisches Jugend-Kino eingestuft und die letzten Vorstellungen starteten so bereits gegen 17 Uhr. Das mag am Wochenende ja gerade noch so funktionieren, unter der Woche ist es gerade für viele Arbeitnehmer*innen aber gar nicht so einfach, um diese Uhrzeit bereits im Kino zu sitzen.
Man hat hier wohl etwas verschlafen, wie groß die „Die drei ???“-Fangemeinschaft tatsächlich ist – und dass diese nicht nur aus Eltern mit Kindern und jugendlichen Hörspielfans besteht, sondern es auch eine große und vor allem kinderlose Fangemeinde gibt, die ebenso daran interessiert ist, wie sich die Kult-Detektive beim Quasi-Reboot aus Deutschland schlagen und ob dieser Film doch etwas mehr die Essenz der Hörspiel-Reihe einfängt als seinerzeit „Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel“.
"Die drei Fragezeichen": Auch für Erwachsene!
Ich gebe es gerne zu. Ich bin ein „Die drei ???“-Fan mit Leib und Seele und das seit Kindestagen. Ein echter Rocky-Beach-Ultra, wenn man so will, der noch immer mit einem Fan-Rucksack durch die Stadt läuft, alle Live-Hörspiel-Touren besucht und jede Folge x-Mal gehört hat. Kurzum: „Die drei ???“ sind für mich mehr als einfach nur ein Kinder- und Jugendhörspiel. Die drei cleveren Burschen aus Rocky Beach begleiten mich schon mein ganzes Leben – und ich bin inzwischen schon über dreißig und damit eigentlich nicht mehr die Kernzielgruppe der Detektiv-Hörspielreihe. Das sollte man doch zumindest meinen, oder?
Schaut man sich jedoch auf den Live-Events mit „Die drei ???“-Bezug um, dann zeigt sich schnell ein anderes Bild. Es sind nicht genervte Eltern mit quengeligen Kindern, die dort hauptsächlich anzutreffen sind. Trifft man dort Eltern mitsamt Nachwuchs, dann sind dort zumeist beide Parteien glühende Fans der Kult-Detektive.
Doch es fällt schnell auf, dass es auch eine riesige Anzahl von kinderlosen Fans aller Altersklassen gibt, die bei diesen Hörspiel-Events anzutreffen sind. Wahrscheinlich sogar die Überzahl – und so beginnen die Live-Events & Hörspiel-Tourneen der Kult-Detektive auch nicht zu kinderfreundlichen Zeiten, sondern meist in den Abendstunden.
Gerne auch Vorstellungen nach 18 Uhr!
Vielleicht hätten sich auch die Kinobetreiber*innen und die Verantwortlichen bei Sony gleich von Beginn an etwas mehr trauen können und dem Film täglich auch eine Vorstellung gönnen können, die sich gezielt an ein erwachsenes Publikum richtet und nicht ganz klar auf eine Zielgruppe U20 ausgelegt ist.
Gut möglich, dass dann sogar das schier Unmögliche wahr geworden wäre und „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ sogar eben jener Film gewesen wäre, der „Avatar 2“ der Spitzenposition beraubt hätte. Wobei das ja nach wie vor möglich wäre.
Inzwischen hat sich übrigens herumgesprochen, dass „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ kein reines Jugendpublikum anzieht. Schaut man sich die Spielzeiten für die aktuelle Kino-Woche an, dann fällt auf, dass die Hauptspielzeiten des Films noch immer im Bereich bis 17 Uhr liegen, es aber inzwischen auch vereinzelte Kinos gibt, die den Film zu einer späteren Uhrzeit zeigen – das Cinespace Multiplex Kino in Bremen hat den Film am Wochenende sogar noch um 22:30 Uhr gezeigt!
Leider ist das noch immer die Ausnahme. „Drei Fragezeichen“-Fans, die gerne in den Abendstunden ins Kino gehen, werden vielerorts auch an diesem Wochenende weiterhin in die Röhre schauen, denn selbst in einer Großstadt wie Berlin gibt es gerade einmal ein einziges Kino, das „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ im Zeitraum von 2. bis 8. Februar nach 18 Uhr zeigt! Ich selbst habe mich damit abgefunden und mich mit meinen Freund*innen für einen gemeinsamen Kinobesuch am frühen Sonntag-Mittag verabredet. Und es hat ja auch durchaus etwas, wenn man nach dem Filmgenuss sogar noch etwas vom Tag hat.
Weitere Details zu den "Avatar 2"-Sequels – mehr über "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5"