Mein Konto
    Wird "Avatar 2" der erfolgreichste Film aller Zeiten? Darum sind die Chancen gerade gestiegen!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Um unter die erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu kommen, ist der riesige Kinomarkt China beinahe unerlässlich. „Avatar: The Way Of Water“ spielte dort bislang ziemlich wenig Geld ein, hat nun aber noch die seltene Chance auf ein größeres Ergebnis.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wenn James Cameron mit „Titanic“, „Avatar“ und seit Kurzem auch „Avatar 2: The Way Of Water“ nicht drei der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gedreht hätte, könnte man fast glauben, dass der Regisseur vom Pech verfolgt sei. Denn als „Avatar“ 2009 in die Kinos kam, wütete in den USA ein Blizzard, weswegen der mittlerweile erfolgreichste Film aller Zeiten dort damals erstaunlich verhalten startete.

    Auch beim Start von „Avatar 2“ gab es wieder einen Wintereinbruch in den Vereinigten Staaten. Und das ist noch nicht alles: Obwohl die Fortsetzung sich einen der begehrten, für Hollywood-Filme selten gewordenen Startplätze im riesigen Kinomarkt China sichern konnte, wurde der dortige Kinostart von einer neuen Corona-Welle überschattet. So konnte „The Way Of Water“ in China bislang deutlich weniger als erwartet einspielen (nämlich nur gut 188 Millionen Dollar). Doch nun dürften noch ein paar mehr Millionen hinzukommen.

    "Avatar 2" geht in China in die Verlängerung

    Wie das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter nämlich berichtet, wird „Avatar 2“ noch 30 weitere Tage in China laufen, was für einen Hollywood-Film noch seltener ist als überhaupt einen Starttermin im Reich der Mitte zu bekommen. Ausländische Filme werden dort nämlich in 30-Tage-Blöcken für einen Start freigegeben, bekommen normalerweise aber nur die Genehmigung für einen einzigen Block. Nach dem Start am 16. Dezember 2022 wäre „Avatar 2“ somit schon am 15. Januar 2023 wieder aus den chinesischen Kinos verschwunden.

    Durch die Verlängerung hat „The Way Of Water“ nun aber die Gelegenheit, noch „Dutzende Millionen“ mehr einzuspielen, wie die Quellen des Hollywood Reporter berichten. Zumal „Avatar 2“ nun ausgerechnet über das chinesische Neujahrsfest in den Kinos laufen wird, das am 22. Januar 2023 stattfindet – der wichtigste und lukrativste Feiertag für die dortige Kinobranche und die filmaffine Bevölkerung.

    Allerdings wird „Avatar: The Way Of Water“ wegen der Feiertage nicht ohne Konkurrenz an den chinesischen Kinokassen sein. So startet etwa der Sci-Fi-Blockbuster „The Wandering Earth 2“. Der erste Teil spielte 2019 knapp 691 Millionen Dollar alleine in China ein – und das ist eine ganz andere Hausnummer als die 188 Millionen von „The Way Of Water“.

    Jede Million zählt

    Die Chancen, dass „Avatar 2“ die aktuell noch gewaltige Lücke zu „Avatar“ schließen können wird, sind durch die Kino-Verlängerung in China aber trotzdem noch einmal ein Stück gewachsen. „Avatar“ hat 2,923 Milliarden Dollar weltweit eingespielt (inklusive Wiederveröffentlichungen), während bei „Avatar 2“ aktuell 1,713 Milliarden Dollar zu Buche stehen.

    Die unglaubliche Rekordjagd von "Avatar 2" geht weiter: "The Way Of Water" lässt Marvel & Co. richtig alt aussehen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top