Mein Konto
    Prequel zu Silvester-Kult-Klassiker "Dinner For One" kommt – und das sogar als Serie
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In zwei Tagen ist es wieder soweit. Es ist Silvester und zahlreiche Deutsche werden sich „Dinner For One“ anschauen. Bald gibt es mehr zum legendären Sketch mit Miss Sophie und Butler James. Eine Prequel-Serie kommt.

    NDR

    Die „Dinner For One“-Prequel-Serie soll den Titel „Dinner For Five“ tragen und sechs Episoden umfassen. Sie stammt von Radiomoderator, Comedian und Autor Tommy Wosch sowie Produktionsfirma UFA Fiction. Wosch, der unter anderem am Drehbuch zum Kinofilm „Gott, du kannst ein Arsch sein!“ mitschrieb und zuletzt mit der Serie „Faking Hitler“ für Aufsehen sorgte, will dabei einer Frage nachgehen, die ihn nach eigener Aussage seit seiner Kindheit umtreibt: Warum sitzen die vier Männer nicht am Tisch und wie sehen sie wohl aus?

    Bekanntlich lädt in „Dinner For One“ Miss Sophie (May Warden) zu ihrem 90. Geburtstag. Wie immer hat sie ihre vier engsten Freunde eingeladen: Weil Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom aber seit mindestens 25 Jahren tot sind, muss ihr Butler James (Freddie Frinton) in alle Rollen schlüpfen und für jeden Gast mit der Hausherrin anstoßen. So steigt sein Alkoholpegel schnell...

    "Dinner For Five" spielt 50 Jahre vor dem Silvester-Kult-Klassiker

    Die nun bekannte Version von „Dinner For One“ wurde 1963 vom NDR produziert und war nie als Silvester-Kult-Klassiker geplant. Erst 1972 kam man beim Sender auf die Idee, den 18 Minuten langen Klassiker zum Jahreswechsel auszustrahlen – ein Kult war geboren und seitdem läuft „Dinner For One“ jedes Jahr am 31. Dezember in Deutschland im TV.

    Ob auch „Dinner For Five“ dann an einem 31. Dezember Premiere feiern wird? Das wissen wir noch nicht, bekannt ist aber schon die Story der Mini-Serie. Diese beginnt im Jahr 1921 auf einem englischen Landschloss. Miss Sophie feiert ihren 39. Geburtstag. Seit dem Tod ihrer Eltern lebt sie allein, an ihrer Seite ist nur ihr Butler Mortimer. Das soll sich ändern, sie will heiraten bzw. sie muss. Denn das Geld der Eltern ist durch den Erhalt des Schlosses und ihre vielen Abenteuer und Reisen fast aufgebraucht. Daher bekommt Mortimer den Auftrag, vier heiratswillige und auch vermögende Junggesellen für das Geburtstagsdiner aufzutreiben und einzuladen. Und ihr wisst natürlich längst, welche vier Herren dann antanzen.

    Was ist mit Butler James?

    Doch die Serie fokussiert sich nicht auf den einen Abend, denn Miss Sophie kann sich an ihrem 39. Geburtstag nicht entscheiden. So stellt sie dem als Abenteurer bekannten Sir Toby, dem preußischen Admiral von Schneider, dem französischen Lebemann Mr. Pommeroy und dem englischen Kolonisten Mr. Winterbottom die Aufgabe, ihr in einem Jahr ein besonderes Geschenk zu bringen. Wer ihr das schönste Geschenk zum 40. Geburtstag überreicht, soll ihr Mann werden.

    Viele von euch fragen sich jetzt sicher, was hier das Gerede von Butler Mortimer soll. Ihr Butler heißt doch James. Was ist mit diesem los? Auch der spielt eine Rolle. Mortimer ist der alte Butler, der schon Miss Sophies Eltern diente. James ist sein Sohn … und die eigentliche Liebe von Miss Sophie. Die einjährige Verzögerung der Auswahl des Ehe-Kandidaten ist so nicht nur die Möglichkeit, noch ein wenig Zeit als ungebundene Frau zu genießen, sondern soll ihr auch helfen, James vielleicht hinter sich zu lassen. Dass das nicht so richtig klappen wird, wissen wir ja...

    Bis wir „Dinner For Five“ sehen können, wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Die Produktion soll erst Ende 2023 beginnen, es dürfte dann also frühestens zu Silvester 2024 soweit sein. Dieses Silvester wird dann sicher von vielen von euch erst mal wieder „Dinner For One“ geschaut.

    Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top