Obwohl „Licorce Pizza“ und „Der seidene Faden“ von der Kritik nahezu durch die Bank weg gefeiert wurden, konnten die Filme von Paul Thomas Anderson am Box Office nicht mehr wirklich für Erfolg sorgen. Was ist also die logische Konsequenz in diesem Fall? Genau, man schnappt sich einen Superstar, der die Kinokassen ganz selbstverständlich so richtig klingeln lässt. Und dafür kann in diesem Fall eigentlich nur ein Name in Erwägung gezogen werden.
Dem für gewöhnlich sehr gut informierte Filmkritiker und Scooper Jeff Sneider wurde nun zugetragen, dass Leoanardo DiCaprio („Once Upon A Time in Hollywood“) eine Rolle im nächsten Film von Paul Thomas Anderson übernehmen soll. Momentan ist noch nichts offiziell bestätigt, doch Sneider ist sich ziemlich sicher, dass der Deal bereits unter Dach und Fach ist und die Zusammenarbeit zwischen Anderson und DiCaprio beschlossene Sache. Dennoch gilt erst einmal: abwarten.
Auf YouTube könnt ihr euch indes das Video anschauen, in dem Jeff Sneider das Gerücht publik macht. Ab 2 Minuten und 22 Sekunden geht es los:
Dass nur Leonardo DiCaprio in Anbetracht gezogen werden kann, liegt natürlich daran, weil der für „The Revenant“ oscarprämierte Schauspieler allgemein als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Darsteller der Gegenwart angesehen wird. Gleiches gilt auch für Paul Thomas Anderson im Regie-Bereich, der sich diesen Ruf mit Meisterwerken wie „Boogie Nights“ (in dem Leo ursprünglich die Hauptrolle übernehmen sollte), „Magnolia“, „There Will Be Blood“ oder „The Master“ erarbeitete. Man kann sich als Schauspieler ziemlich sicher sein, dass man in einem Film mit Meisterwerk-Potenzial mitwirken wird, wenn man mit PTA zusammenarbeitet.
Worum es in dem neuen, noch titellosen Film von Paul Thomas Anderson gesehen wird, ist bislang noch unklar. Jeff Sneider hat diverse Gerüchte darüber gehört. Womöglich soll das Ganze in der Jazz-Szene der 1940er-Jahre angesiedelt sein. Auch das organisierte Verbrechen soll eine Rolle spielen. Außerdem heißt es, dass sich Paul Thomas Anderson auch schon mit Denzel Washington („Fences“) und Tiffany Haddish („The Card Counter“) getroffen hat. Die Dreharbeiten für den neuen Film von Regie-Genie Paul Thomas Anderson sollen im Sommer 2023 in Los Angeles beginnen.