Der Zeitreise-Mindfuck „Dark“ erfreute sich in anderen Ländern mindestens genauso großer Beliebtheit wie in seinem Herkunftsland Deutschland. Die drei Staffeln der ersten deutschen Netflix-Serie wurden ein voller Erfolg für den Streaminganbieter – und ließen alle Welt nach ihrem Ende im Jahr 2020 umso gespannter auf das Nachfolgeprojekt von Regisseur Baran bo Odar und Autorin Jantje Friese warten. Das hört auf den Namen „1899“ und steht nun seit gut einer Woche auf Netflix zum Abruf bereit.
Und wie die jetzt veröffentlichten Zahlen zur vergangenen Netflix-Woche zeigen, ist „1899“ der erwartete Hit geworden. Dass die Serie auch außerhalb Deutschlands SO erfolgreich wird, könnte aber selbst Netflix überrascht haben. Fest steht nämlich: „1899“ kann es auch mit den aktuellen internationalen Hits des Streamingdienstes aufnehmen...
Nur knapp hinter "The Crown" Staffel 5
Wer in den vergangenen Tagen hierzulande einen Blick auf Netflix geworfen hat, dürfte gesehen haben, dass „1899“ seit Erscheinen unangefochten die Top-10 der aktuell meistgeschauten Serien auf der Plattform anführt. Doch das ist längst nicht nur in Deutschland der Fall. Auch in Ländern wie Brasilien, Rumänien, der Ukraine oder Ägypten konnte sich das Mystery-Verwirrspiel an die Spitze der Liste setzen. Global gesehen hat es allerdings nicht ganz zur Führung gereicht.
Platz 1 der weltweit beliebtesten Netflix-Inhalte in der Woche vom 14. bis 20. November 2022 geht an die am 9. November 2022 erschienene fünfte Staffel von „The Crown“, die in diesem Zeitraum auf insgesamt 84,3 Millionen geschaute Stunden kommt. „1899“ landet mit 79,3 Millionen Stunden aber nur ganz knapp dahinter auf Platz 2 – und hätte „The Crown“ bei gleicher Folgenanzahl womöglich sogar überflügelt (Staffel 5 hat hier nämlich zehn Folgen, während die erste „1899“-Staffel nur auf acht Folgen kommt und allein deswegen schon eine geringere Gesamtlaufzeit hat).
Achtung bei der Sprachauswahl von "1899"! So schaut ihr die Netflix-Serie "richtig"Allerdings ist auch anzumerken, dass die neuen „The Crown“-Folgen schon eine Woche vorher gestartet sind und das Interesse mittlerweile etwas abgeflacht ist. In der Zeit nach dem Erscheinen kam die aktuelle Season der Historienserie auf stolze 107,4 Millionen Stunden Viewtime und hätte somit wohl auch ganz ohne Folgeneinschränkung gegenüber „1899“ die Nase vorn gehabt. So oder so, ist es aber ein knappes Rennen. Und das ist insofern auch eine bemerkenswerte Leistung, als dass es sich bei „1899“ um einen kompletten Neustart handelt, während „The Crown“ ein bereits seit Jahren etablierter Hit ist.
Sieger im Mystery-Duell mit "Manifest"
Was allerdings noch erstaunlicher ist: „1899“ konnte die ebenfalls auf mysteriöse Rätsel setzende Serie „Manifest“ in die Schranken weisen, um die nach ihrer Absetzung nach drei Staffeln ein riesiger Hype entstand und die daher von Netflix für eine vierte und letzte Staffel wiederbelebt wurde.
Der bereits erschienene erste Teil dieser Season kam nach Erscheinen auf 57,1 Millionen geschaute Stunden. In der Folgewoche konnte man zwar sogar noch mal zulegen und den Wochenwert auf 74,8 Millionen Stunden steigern, aber auch damit liegt man hinter dem Auftaktergebnis von „1899“ (und das obwohl auch der frische „Manifest“-Nachschub ganze zehn Folgen umfasst).
In einer Hinsicht wurde sogar "The Crown" geschlagen
Obwohl „1899“ in Sachen Viewtime gegen „The Crown“ den Kürzeren zieht und es gerade auch in wichtigen Märkten wie den USA und Großbritannien „nur“ zu Platz 2 hinter der britischen Adelsserie reichte, schnitt man in einem Punkt dann aber doch besser ab:
„1899“ konnte sich nämlich in ganzen 90 Ländern, in denen Netflix verfügbar ist, in der aktuellen Serien-Top-10 platzieren, die fünfte „The Crown“-Staffel kam im selben Zeitraum auf 86 und selbst in der Startwoche „lediglich“ auf 88 Länder. Bleibt nun abzuwarten, wie viel Ausdauer die neue deutsche Mystery-Serie hat und wie die Zahlen in der zweiten Woche, gerade im weiteren Vergleich mit „The Crown“ und „Manifest“, aussehen werden.
"1899" im Podcast
Falls ihr euch nach dem Schauen von „1899“ übrigens fragt, was da eigentlich gerade passiert ist und was all die Rätsel und Wendungen bedeuten könnten, empfehlen wir euch nicht nur unseren Erklärartikel zum Ende der ersten Staffel, sondern auch die aktuelle Ausgabe des Streamgestöber-Podcasts unserer Kolleg*innen von Moviepilot. Dort wird den größten Fragen rund um die Serie ebenfalls auf den Grund gegangen und das sogar mit Unterstützung der Serien-Eltern Baran bo Odar und Jantje Friese höchstpersönlich: