In der fünften Staffel der beliebten Netflix-Serie „The Crown“, die auf dem Leben der britischen Königin Elisabeth II. basiert, sind es vor allem die 1990er-Jahre, die im Fokus der Geschichte stehen. Ein Jahrzehnt, was für die britischen Royals alles andere als langweilig war. Vor allem die zerbrechende Beziehung von Prinz Charles und Lady Diana Spencer und die anschließende Scheidung hielten den Hof und die Medien über lange Zeit in Atem.
Kein Wunder also, dass diese aufregenden Jahre nicht komplett in eine Staffel gepasst haben. So wird das Ende des Jahrzehnts – und mit diesem eine der größten Katastrophen des britischen Königshauses – erst in Staffel 6 zum Thema werden. Auch die frühen 2000er-Jahre werden sicher Teil der Handlung.
Das passiert in Staffel 6 von "The Crown" auf Netflix
Da sich „The Crown“ chronologisch sehr nahe an der wirklichen Geschichte der britischen Royals bewegt, lässt sich sehr gut abschätzen, wie es in der sechsten und übrigens auch letzten Staffel der Serie weitergeht. Außerdem ist bereits bekannt, welche Persönlichkeiten im Finale eine Rolle spielen werden und welche Darsteller gecastet wurden.
In der sechsten Staffel von „The Crown“ werden der Tod von Lady Diana und die Folgen davon zum zentralen Thema der Handlung. Diana (gespielt von Elizabeth Debicki) hielt sich 1997 zusammen mit ihrem neuen Partner Dodi Al-Fayed (den wir auch in Staffel 5 bereits kennengelernt haben) in Paris auf und verunglückte dort bei einem Autounfall. Wie Netflix mit diesem sensiblen Thema umgehen will, könnt ihr hier nachlesen:
"The Crown" auf Netflix: Dieses schockierende Ereignis wird in der Serie nicht zu sehen seinDoch nicht nur die Katastrophe um Lady Diana wird Teil der Handlung der finalen Staffel. Auch Dianas Sohn, Prinz William (in der fünften Staffel von Senan West gespielt), wird eine größere Rolle spielen. 2001 lernte William seine zukünftige Frau Kate Middleton an der St. Andrews Universität in Schottland kennen. Die Darsteller für das Pärchen wurden bereits gecastet und vorgestellt.
William wird in Staffel 6 von gleich zwei Schauspielern (in verschiedenen Altersstufen) gespielt. So wird zunächst der 16-jährige Rufus Kampa als Prinz zu sehen sein und danach Ed McVey (21 Jahre alt). In die Figur von Middleton wird Meg Bellamy schlüpfen.
Wann läuft Staffel 6 von "The Crown" auf Netflix?
Einen Start für die sechste Staffel von „The Crown“ hat Netflix noch nicht bekannt gegeben. In einem Interview mt Deadline verriet Charles-Darsteller Dominic West, dass die Dreharbeiten zur finalen Staffel bereits im August 2022 gestartet sind. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass wir bereits im Herbst 2023 die neuen und letzten Folgen von „The Crown“ zu sehen bekommen.
Schadet "The Crown" Staffel 5 King Charles? Oscarpreisträgerin übt scharfe Kritik an Netflix-Hit