„Uncut Gems – Der schwarze Diamant“ wurde weltweit gefeiert. Bei FILMSTARTS.de zückten wir die von uns selten vergebene Höchstwertung von 5 Sternen für das Meisterwerk. Für den Autor dieser Zeilen ist der fiebrige Thriller aus der Welt der Diamantenhändler und Zocker einer der besten Filme der vergangenen Jahrzehnte und wurde schon mehr als ein Dutzend Mal geschaut. Seit einiger Zeit wissen wir bereits, dass die für „Uncut Gems“ verantwortlichen Regisseure Josh und Benny Safdie mit Adam Sandler einen weiteren Film planen. Nun ist auch die Umsetzung gesichert.
Denn Streamingdienst Netflix steigt offiziell in das Projekt ein. Schon „Uncut Gems“ wurde von Netflix außerhalb Nordamerikas als sogenanntes Original vertrieben. In den USA brachte Indie-Filmschmiede A24 das Werk aber in die Kinos. Dieses Mal ist Netflix von Anfang an dabei … und dürfte hoffen, sich ein weiteres Meisterwerk geangelt zu haben.
Dreh für 2023 geplant
Aktuell feilen die Safdie-Brüder angeblich noch am Drehbuch. Der Plot wird noch unter Verschluss gehalten. Der Film soll aber in der Welt von Kollektoren hochwertiger Sammelkarten spielen. Das Branchenmagazin Deadline konnte zudem in Erfahrung bringen, dass die Dreharbeiten im zweiten Quartal 2023 beginnen. Es werde damit wohl der nächste Film für den Sandler vor die Kamera gehe.
Der Comedy-Star hat momentan gleich mehrere weitere Filme abgedreht – allesamt für Netflix. Neben unter anderem dem Sequel „Murder Mystery 2“ mit Jennifer Aniston erwarten nicht nur wir mit großer Spannung dabei „Spaceman“. In der Romanverfilmung mit Carey Mulligan und Paul Dano in weiteren Rollen spielt Sandler einen tschechischen Wissenschaftler, der als einsamer Astronaut ins All geschickt wird und dort mit einem mysteriösen Wesen seine Vergangenheit und seine Beziehungen reflektiert. Dieses Projekt wie auch die erneute Safdie-Zusammenarbeit oder auch das 2022 erschienene Basketball-Drama „Hustle“ zeigen, dass Sandler neben seinen erfolgreichen Komödien gerade auch wieder richtig viel Lust auf ernstere Rollen zu haben scheint.